Digital Payment

Graubündner Kantonalbank

E-Payment-GKB

Schnell, sicher und kontaktlos bezahlen mit den Digital-Payment-Lösungen der GKB.

 

Die GKB hat uns mit der Konzeption und Umsetzung einer Kampagne beauftragt, die die Nutzung von Mobile Payment ankurbelt. Zudem soll die Kampagne die Wahrnehmung der Bank als moderne und kundenorientierte Bank stärken.

 

Unser Lösungsansatz ist eine mehrstufige, dreisprachige Aktivierungskampagne zu den E-Payment Möglichkeiten. Die Landingpage gkb.ch/epayment bildet den Informations-Hub. Als Zubringerkanäle setzen wir Social Media Ads und Posts, Video und Search Ads, Programmatic Display, sowie die POS-Screens in den Filialen ein.

Awareness

Die Kampagne wird mit zwei Keyvisual-Spots lanciert. Die Grundidee: Retro lieben, aber mit dem Smartphone zahlen. Die heterogene Zielgruppe der Smartphone User wird dabei in zwei Ansprachegruppen unterteilt: «Junge» und «Ältere».

Mit den beiden Protagonisten schaffen wir einen Zugang sowohl zur jüngeren, als auch zur junggebliebenen Generation.

 

In dieser Kampagnenphase setzen wir auf reichweitenstarke, kostengünstige Werbeeinbuchungen, um möglichst effizient die Zielgruppe zu erreichen und Aufmerksamkeit für das Thema zu generieren.

Keyvisual Spot

Keyvisual Spot

GKB_POS-scaled-e1611566777673-1536x799

POS-Screens

Programmatic Display GKB auf 20min.ch

Display Ads

Social Ads

Interest & Desire

Auf dem Kampagnen-Hub gkb.ch/epayment beantworten Martha und Flurin in vier weiteren Videos die wichtigsten Fragen zu Digital Payment. Nicht-Wissen und Vorurteile rund um die Thematik werden abgebaut und die Einfachheit und Sicherheit aufgezeigt.

 

In einer zweiten Kampagnenphase setzen wir die Videos als Social Media und Video Ads ein. Dies im Sinne eines Reminders der bereits erreichten Personen.

gkb_screenshot_landingpage

Landingpage mit Erklärvideos

Social Ads

Action

Neben Aufmerksamkeits- und Branding-Zielen messen wir im Lower-Funnel die Neuabschlüsse der GKB-Kreditkarten und die Nutzungsentwicklung von Digital Payment.

Du hast eine ähnliche Herausforderung?

Rahel Egli
Lead Digital Advertising & Analytics, Mitglied der Geschäftsleitung

 

+41 (0)81 641 19 19

rahel.egli@robnicolas.ch

Rahel Egli