Onpage SEO für Blogs

Onpage SEO Tipps für Blogs und warum Blogs Dein Content Marketing beflügeln können.

SEO für Blogs Titelbild

Wie kann mit SEO grössere Aufmerksamkeit für Blogs erzielt werden?

 

Blogs sind ein gängiges Instrument im Content Marketing,  um mit Websites in Suchmaschinen gut zu ranken. Das Ranking ist die Reihenfolge, in welcher Suchmaschinen die Suchresultate zu einer bestimmten Suchanfrage listen.

Viele Unternehmen nutzen Blogs, um ganz spezifische Themen aufzugreifen, mit denen sie im Web auf sich aufmerksam machen wollen.

 

Folgend erklären wir Dir schrittweise, was es zu beachten gilt:

Das Beitragsthema - und warum es nicht mehr nur um Keywords geht

 

Es gilt sich zu überlegen, um was es in Deinem Blog gehen soll. Was ist das Bedürfnis Deiner Kunden? Eine Keywordrecherche hilft herauszufinden, welche Inhalte Deinen Kunden wahren Nutzen bringen.

Aufgrund der semantischen Suche von Google reicht es nicht mehr aus, einen Blogbeitrag nur für ein Keyword zu optimieren. Ein Thema muss umfassend erörtert und alle relevanten Fragen müssen beantwortet werden. Nur wenn die Besucher auf Deinem Blog tatsächlich Gefallen finden und positive Usersignale generieren, werden die Beiträge gut ranken.

Trotzdem ist es hilfreich, für jeden Blogbeitrag ein sogenanntes Fokuskeyword zu definieren. Es handelt sich um die Kernaussage Deines Blogbeitrags, ein Keyword das hohes Suchvolumen aufweist.

 

Wir empfehlen das Fokuskeyword in folgenden Elementen zu integrieren. Damit ist die SEO Onpage Basis für erfolgreiche Blogbeiträge gelegt.

 

  • H1 Überschrift
    Die H1 (Heading 1) ist die Hauptüberschrift des Blogbeitrags. Das Fokuskeyword sollte hier vorzugsweise direkt am Anfang stehen.

 

  • In einer H2 Überschrift
    H2 sind Zwischentitel in Blogbeiträgen.

 

  • In der URL (bei WordPress Permalink)
    Die URL des Blogbeitrags sollte das Fokuskeyword auch enthalten. Füllwörter weglassen, keine Grossschreibung und keine Underlines verwenden. Wörter mit Bindestrichen trennen.

 

  • Im Alt-Text und Dateibezeichnung der Bilder
    Das Fokuskeyword bereits im Dateinamen der Bilder erwähnen. Beim Hochladen von Bildern das Fokuskeyword in der Bildbeschreibung, eben dem Alt-Text, erwähnen.

 

  • Im Title und Description Tag (Page Tags) des Beitrags
    Die Meta Title und Description werden im Suchresultat-Snippet angezeigt und der Title ist in vielen Browsern oben im Browserfenster sichtbar. Das Fokuskeyword gehört an den Anfang des Title Tags. Auch im Description Tag kann es erwähnt werden. Wichtiger ist hier aber, kurz und deutlich das Thema des Blogbeitrags zu beschreiben und beim Leser Interesse zu wecken. Ein Call to Action gehört an das Ende der Meta Description (Beispielweise "Jetzt lesen!").
    Je nach CMS gibt es die Möglichkeit SEO-Plugins zu installieren. Bei WordPress ist das Yoast Plugin sehr verbreitet. Mit diesem Plugin kannst Du die Page Tags ganz einfach pro Blogbeitrag anpassen.

 

  • Im Fliesstext
    Wie oben schon erwähnt sollte das Keyword auch im Text mehrmals vorkommen. Da gilt es ein gutes Mittelmass bei der Keyworddichte zu finden. Erwähne das Keyword einige Male, aber nur so oft, dass der Text angenehm zu lesen ist. Wir schreiben Blogbeiträge nicht für Suchmaschinen! Auch hier hilft ein SEO-Plugin zur Kontrolle, denn die meisten SEO-Plugins geben Dir an, zu welchem Prozentsatz das Keyword vorkommt. Das Plugin zeigt ebenfalls an, ob der Wert gut oder weniger gut ist.

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