Vorgestellt: Die wichtigsten Kanäle und Formate für Paid App Marketing

Apps sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und erfreuen sich grosser Beliebtheit. Eine immer grösser werdende Anzahl Apps buhlt um Aufmerksamkeit bei den Usern, es wird also immer schwieriger «nur» organisch zu wachsen. Hier bieten sich bezahlte App-Kampagnen an, um mehr Downloads für deine iOS oder Android-App zu erzielen. Wir zeigen dir die wichtigsten Kanäle auf.

Bild eines Smartphone-Bildschirms mit Apps

Übersicht Kanäle und Formate

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Kanälen und Formaten, mit denen relevante Nutzer erreicht und Downloads generiert werden können. Wir verschaffen dir den Überblick zu den wichtigsten.

Übersicht wichtigste Kanäle für App Kampagnen

Jeder Kanal und jedes Format bietet unterschiedliche Vor- und Nachteile. Mit einigen Kanälen (Google Ads, Facebook und Twitter Ads) ist es möglich, sowohl iOS wie auch Android-Nutzer zu erreichen. Andere, wie z.B. Apple Search Ads, sind wiederum nur auf einen spezifischen Appstore ausgerichtet.

 

Eine Hilfestellung für die Wahl des richtigen Kanals liefern dir die Antworten auf folgende Fragen:

 

  • Wieviel darf ich pro Installation maximal ausgeben und wieviel ist der CPI für die Kanäle?
  • Mit welchem Kanal erreiche ich meine Zielgruppe am Besten?
  • Habe ich eine iOS/Android-App, oder sogar beides? Welcher Appstore wird von dem gewählten Kanal abgedeckt?
  • Wieviele relevante Nutzer können über den Kanal erreicht werden?

Die wichtigsten Formate

Universal App Campaign

Die Universal App Campaign (oder auf deutsch: App-Kampagnen) punktet mit der grossen Zahl an potentiellen Nutzern, die erreicht werden können. Die Ads werden in allen gängigen Google Netzwerken ausgespielt wie Youtube, Google Play und Displaynetzwerk und profitieren somit von einer riesigen Reichweite. Zusätzlich können sowohl iOS wie auch Android-Apps beworben werden. Anfängern im App-Marketing raten wir eher von diesem Format ab, denn die Einrichtung einer guten und effizienten Kampagne erfordert Fachwissen, Zeit und Erfahrung.

 

Mögliche Platzierungen:

  • Play Store
  • Displaynetzwerk
  • Youtube
  • Google Suche
  • AdMob
  • Suchnetzwerk-Partner
  • Publisher-Websites

 

+ Grosse Reichweite
+ iOS und Android-Apps
+ Ads im Android Play Store
- Keine Kontrolle über Platzierungen und Zielgruppen
- Komplexität

Search Ads

Ein Muss für iOS-App Inhaber oder Marketeer, da Search Ads die einzige Möglichkeit ist um direkt im Appstore Ads zu schalten. Die im App-Store vorhandenen Assets (Bild, Video, Text) werden für die Zusammenstellung der Ads genutzt. Das Targeting funktioniert über Keywords und Keywordoptionen, wie man es auch von Google Ads Suchanzeigen kennt. Die Einrichtung ist weniger komplex als auf anderen Kanälen und etwas einsteigerfreundlicher.
So oder so - Search Ads ist unser nicht ganz so geheimer Geheimtipp für alle iOS-App Besitzer und Marketeers!

 

Mögliche Platzierungen:

  • iOS Appstore

 

+ Tiefer CPI
+ Ads direkt im Appstore
- Limitierte Targetingmöglichkeiten
- Nur für iOS-Apps

Mobile App Ads

Mobile App Ads sind eine Kombination aus von dir definiertem Text, Werbemittel und Call-to-Action. Die Ads können auf Instagram und Facebook in einer Vielzahl an Platzierungen geschaltet werden (siehe unten). Beide sozialen Netzwerke haben eine sehr grosse Nutzerbasis, wovon der Löwenanteil die Netzwerke mobil oder in der App nutzt. Der grösste Pluspunkt ist aber die Vielfalt an Targeting-Möglichkeiten, welche das «Datenmonster» Facebook den Werbenden zur Verfügung stellt. Neben Demografie und Ort, Interessen und Zielgruppen mit Kaufabsicht können auch eigene Zielgruppen (sog. Custom Audiences) erstellt und ausgewählt werden, basierend auf z.B. Besuchern deiner Webseite oder Interagierenden deiner Social Media-Kanälen.

 

Mögliche Platzierungen:

  • News Feed
  • Apps im Audience Network
  • Facebook Messenger
  • Instagram Story

 

+ Vielfältige Targeting-Möglichkeiten
+ Werbe-Video für die Ad einsetzbar
- höherer CPI
- Komplexität

Fazit

Welche Kanäle und Formate für dich und deine App-Kampagne geeignet sind, hängt schlussendlich von verschiedenen Faktoren wie CPI, Gestaltungsmöglichkeiten für die Werbemittel, Targeting und deiner Zielgruppe ab. Wie wir mit Digital Advertising einem unserer Kunden zu mehr App Downloads verholfen haben, liest du in unserem Case. Alle unsere Kompetenzen findest du hier.