Instagram Explore Ads

Laut Instagram nutzen über die Hälfte aller User jeden Monat den «Explore». In diesem Bereich der App können neue Produkte, Unternehmen oder Personen gefunden werden. Bald wird es möglich sein an diesem Ort Werbung zu schalten.

Das Potential von Explore-Ads

Instagram sieht grosses Potential im Explore-Feed. Gerade weil die User auch bereit sind Unternehmen auf der Plattform zu folgen. Aktuell sind es über 80% der Nutzer, welche Unternehmen abonniert haben.

 

Werbetreibende können durch Ads im Explore Bereich dort Visiblität erlangen wo User in «Entdeckerlaune» und empfänglich für Neues sind.

Die Funktion wird einfach mit einer zusätzlichen Option bei Werbetreibenden eingeblendet und wird der definierten Zielgruppe ausgespielt.

 

Ads werden erst in zweitem Schritt angezeigt

Erst sobald ein User im Explore-Feed auf einen Beitrag tabt und weiter scrollt, können in Zukunft Explore-Ads eingeblendet werden. Die Werbung reichert somit den Feed um weitere für den User relevante Inhalte an.

Rollout

Eingeführt wird diese Werbemöglichkeit im DACH-Raum in den kommenden Wochen und Monaten. Laut Instagram wird zudem «Explore» weiter ausgebaut werden.