Hoch ist das neue Quer

Mehr als 2,5 Milliarden Menschen konsumieren Inhalte auf dem Smartphone. Auf der täglichen Morgentoilette, im Zug oder auf dem Sofa. Beliebte Apps sind dabei Instagram, Facebook, Snapchat und TikTok. Alle diese Apps sind für die Nutzung im Hochformat ausgelegt. Weshalb also nicht gezielt Content für Hochformat produzieren?

Content Marketing

Das spricht für Hochformat

Im Hochformat kann die ganze Fläche des Smartphone-Screens genutzt werden, ohne dass der User das Gerät um 90 Grad drehen muss. So gehen wir also nicht gegen die Gewohnheiten des Users. Auch heben sich Unternehmen mit dem noch ungewohnten Videoformat von 9:16 von den Mitbewerbern ab.

 

Handling

Kameras sind, egal ob in Film oder Fotografie, in erster Linie so ausgerichtet, um Bilder im Querformat festzuhalten. Bis Steve Jobs im Jahre 2007 das erste Smartphone präsentierte, wurden digitale Inhalte auf Fernsehern, in Kinos und auf Monitoren präsentiert. 12 Jahre später liegt der Marktanteil von Smartphones im gesamten Handymarkt in der Schweiz bei 90%.

ROB_NICOLAS_Infografik

Unsere Erfahrungen

 

Vorbereitung

In der ersten Phase muss bereits beachtet werden, dass die Produktion in Hochformat vorgenommen wird. Wir erstellen bereits das Storyboard in diesem Format und testen, wie grafische Elemente integriert werden können.

Storyboard
Storyboard

Produktion

Framing

Sobald wir im Format 9:16 produzieren, kann die Regel des goldenen Schnitts nicht mehr eingehalten werden (einfach; 3tel Regel). Eine natürlich anmutende Bildgestaltung nach den gestalterischen Regeln gibt es nur noch bedingt.

 

Setup

Beispielsweise kann eine Kamera im Hochformat nicht wie gewohnt auf ein Stativ montiert werden. Es sind spezielle Camera-Cages nötig. Auch sind somit alle Bedienelemente auf dem Bildschirm um 90 Grad gedreht. Zudem reagiert der integrierte Bildstabilisator auf dem Sensor der Kamera ebenso anders im Hochformat.

 

 

Camera Rig - ermöglicht flexible Befestigungsmöglichkeiten an der Kamera.
Camera Rig - ermöglicht flexible Befestigungsmöglichkeiten an der Kamera.

Postproduktion

In der Postproduktion werden im Hochformat erstellte Inhalte im Querformat angezeigt. Einerseits heisst das, dass alle Vorschauclips um 90 Grad gedreht sind, was das Sichten von Material erschwert. Weiter müssen die einzelnen Clips manuell für den Schnitt um 90 Grad gedreht werden.