Neu: Facebook Search Ads

Facebook bietet neu die Platzierung von Werbeanzeigen in seinen Suchergebnisse an. Damit können auf Facebook neu auch User erreicht werden, die ganz konkret nach bestimmten Produkten und Angeboten suchen.

Facebook Search Ads

Placements: wo werden Facebook Search Ads ausgespielt?

Facebook Search-Ads können bei transaktionsorientierten Suchanfragen in der normalen oder der Marketplace-Suche ausgespielt werden. Zur Zeit werden diese Ads nur auf der mobilen Facebook Version ausgespielt.
Aufgepasst: Wenn die automatische Platzierung ausgewählt wurde, können die Ads automatisch in diesen Bereich angezeigt werden.

 

 

Aussehen

Facebook Search Ads sehen ähnlich wie Feed-Ads aus. Aktuell sind vier verschiedene Arten von Werbemitteln verfügbar:

  • Einzelnes Bild
  • Karussel
  • Video
  • Collection Ad
Facebook Search Ad
Facebook Search Ad. Quelle: Facebook.

 

Bedeutet das, dass jetzt Keyword-Targeting möglich ist?

Bei Facebook Search Ads handelt es sich nicht um Keyword Advertising wie beispielweise bei Google Ads. Die Keywords können nämlich nicht vom Advertiser festgelegt werden, sondern werden von Facebook bestimmt.

 

Die Zuordnung der passenden Ads zum Suchbegriff wird somit automatisiert festgelegt. Facebook analysiert dafür folgende Inhalte:

  • Anzeigentext
  • Produkt
  • Kategorie
  • Titel
  • Beschreibung

 

Die Platzierung «Suche» ist aktuell nicht einzeln buchbar, sondern nur als zusätzliche Option. Beispielsweise in Kombination mit der Platzierung im News Feed.

 

Erfahren Sie mehr zum Thema Facebook Ads oder kontaktieren Sie unsere Spezialisten.