TikTok Marketing in der Schweiz

TikTok ist die Social Media App der Stunde. Mittlerweile zählt die App über 1.5 Milliarden Downloads. So bietet auch dieses soziale Netzwerk Möglichkeiten, dein Unternehmen zu platzieren. Wir zeigen auf, wo TikTok in der Schweiz steht und welches Marketingpotential in der App steckt.

Von der Nischen-App zum Marketing Superstar

Anders wie viele vermuten ist TikTok kein soziales Netzwerk, sondern eine Entertainment Plattform, die es in sich hat!

 Der Algorithmus spielt Inhalte nicht basierend auf den sozialen Vernetzungen aus, sondern in erster Linie anhand der persönlichen Interessen. Je nach dem mit welchen Videos interagiert wird, bekommt der User weitere Videos basierend auf dem Nutzerverhalten mit ähnlichen Inhalten ausgespielt. Der Feed ist demnach auf einem sogenannten Content Graph aufgebaut (vgl. Instagram: Social Graph). Über den Hauptfeed von TikTok, der «For You»-Page, erscheinen die Videos in 9:16 Hochformat in einer Dauerschleife – Suchtpotential garantiert. Aktuell schafft es keine andere App die User so lange auf der Plattform zu halten wie TikTok.

Du bist mit deinem Unternehmen noch nicht auf TikTok am Start? Höchste Zeit!

  1. 01
    Erschliessung neuer Zielgruppen

    23% der Schweizer TikTok User sind nicht auf der Social Media Plattform Instagram unterwegs.

  2. 02
    Full Focus

    TikTok ist eine der wenigen Anwendungen, denen User während des Scrollens zu 100% ihre Aufmerksamkeit schenken. Das macht die App für Unternehmen und Brands extrem spannend.

  3. 03
    Schnelleres Followerwachstum

    Das Wachstum von neuen Followern ist auf TikTok einfacher zu erreichen, wie beispielsweise auf Instagram, Facebook und co. Jedoch ist die Anzahl Follower auf TikTok auch zweitranging. Der Inhalt der Videos ist entscheidend!

  4. 04
    Hohes Engagement

    TikTok User sind sehr interaktionsfreudig. Die Engagementrate ist im Schnitt mit über 4% um einiges höher als beispielsweise bei Instagram mit 0.7%. 

  5. 05
    Hohe organische Reichweiten

    Weil der Algorithmus Inhalte basierend auf Interesse ausspielt, kann ein qualitativ gut produziertes und relevantes Video, Millionen von Views generieren - auch ohne grosse Followeranzahl und Mediabudget.

  6. 06
    Vergleichsweise tiefer Ad Spend

    Die Werbekosten sind aktuell auf TikTok noch relativ gering. So werden z.B. mit weniger Kosten gleich viele User erreicht wie z.B. auf Instagram, wo ein grösserer Werbedruck herrscht. 

Aktuelle TikTok Nutzerzahlen Schweiz

Werbemöglichkeiten auf TikTok

In der Schweiz ist es seit September 2020 möglich via TikTok-Werbeanzeigenmanager Ads zu schalten. TikTok-Werbung bietet verschiedene Anzeigenformate, detaillierte Targeting-Optionen und präzise Analyse-Tools. So können TikTok Ads zielgerichtet entlang des gesamten Funnels (Awarness, Traffic, Conversion) eingesetzt werden.

In-Feed Ads

Diese Ads werden im «For you»-Feed angezeigt und können bis zu 60 Sekunden dauern. Mittlerweile gibt es einige verschiedene Ad-Formate für den Feed.

Spark Ads

Mit Spark Ads lassen sich organische Inhalte boosten. Sie sind organischen TikToks sehr ähnlich und fördern dadurch Interaktionen wie Kommentare und Shares, aber auch das Wachstum der Follower*innen.

TopView

Beim Start der App wird ein Fullscreen Video abgespielt, welches bis zu 60 Sekunden lang sein darf. Perfekt für Branding und Awareness Kampagnen.

Brand Takeover

Diese maximal 5 Sekunden langen Ads erscheinen direkt beim Öffnen der App. Sie bieten hohe Sichtbarkeit, da Nutzer diese Ads nicht überspringen können. TikTok spielt pro Nutzer nur ein Brand Takeover Ad am Tag aus.

Branded Effects

Dies sind Markenelemente, die als Overlays, Branded Stickers oder AR-Effekte den Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Sie fördern dadurch die Interaktion mit der Marke und gleichzeitig die Kreativität der Nutzer.

So startest du mit uns deine TikTok Präsenz

TikTok Profil

Wir erstellen und sichern TikTok Accounts für dein Unternehmen. Auch wenn du nicht gleich den Eintritt auf das soziale Netzwerk planst.

TikTok Strategie & Workshop

Gemeinsam erarbeiten wir in einem Workshop die Grundlage für deine künftige TikTok Strategie.

TikTok Ads

Egal ob «Auction Ads» oder «Reservation Ads»: Wir setzen deine TikTok Kampagnen auf und betreuen sie von A bis Z. Durch unseren direkten Austausch zu TikTok profitierst du von aktuellem Know-how zum Thema.

TikTok Content

Wir erstellen, massgeschneidert auf TikTok, passenden und unterhaltsamen Inhalt.

Zeit für TikTok?

Zeit für einen Termin mit Jasmin!