Google Ads: Diese Faktoren bestimmen die Anzeigenposition

Innerhalb der Suchanzeigen auf Google, welche mittels Google Ads (vormals AdWords) eingebucht werden können, findet eine Auktion und somit ein Wettbewerb zwischen den einzelnen Werbetreibenden statt. Wir zeigen auf, welche Faktoren für die Anzeigenposition entscheidend sind.

Anzeigenrang Google Ads

Anzeigenrang und Anzeigenposition

Die Anzeigenposition hat grossen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg einer Google Ads Kampagne. Nur wenn die eigenen Anzeigen ausgespielt werden, können potenzielle Kunden diese auch sehen und damit interagieren. An welcher Position diese in den Suchresultaten angezeigt werden, darüber entscheidet der Anzeigenrang.

 

Grundsätzlich können Werbeanzeigen oberhalb oder unterhalb der organischen (also unbezahlten) Suchergebnisse angezeigt werden. Die genaue Anzahl an dargestellten Textanzeigen variiert je nach Gerät, Suchbegriff und anderen Faktoren. Das Ziel jedes Werbetreibenden sollte auf jeden Fall sein, in den oberen Positionen, oder zumindest auf der ersten Suchergebnisseite, zu erscheinen.

Hier gilt: bessere Position = Chance auf mehr Impressionen & Klicks! Da man auf der ersten Position auch mehr zahlt, kann man jedoch in gewissen Fällen auf Position 2 einen besseren ROI (Return On Investment) erzielen.

 

 

Berechnung Anzeigenrang

Google nennt eine im Prinzip relativ simple Formel für die Berechnung des Anzeigenrangs.

 

Anzeigenrang = Maximales CPC-Gebot x Qualitätsfaktor (QF)

 

Schauen wir uns die Auktion einmal anhand eines einfachen Rechenbeispiels an:

 

Max. CPC-Gebot Qualitätsfaktor Anzeigenrang Position
Werbender A 0.40 10 4 2
Werbender B 1.50 2 3 3
Werbender C 1.00 6 6 1

 

Der Werbende C hat in unserem Beispiel zwar ein tieferes CPC Gebot als B abgegeben, dank des höheren Qualitätsfaktors erhält er jedoch den höchsten Anzeigenrang. Seine Anzeige erscheint somit an erster Stelle.

 

Es gibt also zwei Hauptfaktoren, welche über die Positionierung eurer Textanzeige in den Suchergebnissen entscheiden: Euer maximales CPC Gebot und der Qualitätsfaktor.

 

1. Gebot

Das maximale CPC Gebot ist der höchste Preis, den man bereit ist für einen Klick zu bezahlen. Da man diesen Faktor direkt beeinflussen kann (z.B. mit einer Gebotslimite), scheint es naheliegend hier zu schrauben und einfach das Gebot stark zu erhöhen. Dies führt jedoch schnell zu höheren Klickkosten und ist nur in wenigen Fällen zu empfehlen.

Erfahrungsgemäss ist der Einfluss des Qualitätsfaktors jedoch weitaus grösser, dafür umso schwieriger zu beeinflussen.

 

2. Qualitätsfaktor

Der Qualitätsfaktor an sich ist eine Zusammenfassung einer Vielzahl von einzelnen Faktoren. Einige sind bekannt, bei den restlichen spart Google mit Informationen.

Darstellung der Komponenten des Qualitätsfaktors in Google Ads
Eigene Darstellung: Elemente Qualitätsfaktor

 

Praxistipp: Informationen zum Qualitätsfaktor eurer Keywords könnt ihr euch in Google Ads einblenden lassen. Einfach in der Keyword-Ansicht auf «Spalten» klicken und in der Rubrik «Qualitätsfaktor» die gewünschten Faktoren einblenden lassen.

 

Keywordperformance

Mit der Keywordperformance schätzt Google die zu erwartende Klickrate des beworbenen Keywords ein. Zum einen ist hier die historische Klickrate wichtig (wie oft wurde dieses Keyword in der Vergangenheit geklickt?), zum anderen die Leistung eures gesamten Google Ads-Kontos. Weiter schaut Google auch, wie relevant euer Anzeigetext in Bezug auf das Keyword ist. Unsere Erfahrungen zeigen, dass man hier am schnellsten und effektivsten optimieren kann. Integriert also wenn immer möglich wichtige Keywords in euren Anzeigetexten und macht euch Gedanken zum tatsächlichen Nutzerbedürfnis, das hinter einer Suchanfrage steckt. Wie kann man auf dieses mit der Anzeige ansprechen?

 

Qualität der Zielseite

Auch die Qualität der Zielseite beurteilt Google aus Sicht des Suchenden. Deshalb solltet ihr immer für Nutzer optimieren, nicht für die Suchmaschine.

Wir haben für euch ein paar Best Practices zur Optimierung dieses Faktors zusammengetragen:

  • Die wichtigsten Keywords auf der Zielseite einbinden
  • Zielseite auch für Smartphones und Mobilgeräte optimieren
  • Zielseite sollte das Angebot aus der Anzeige enthalten oder dem Nutzer ermöglichen, die beworbene Handlung (z.B. Anmeldung für einen Anlass) möglichst einfach durchzuführen

 

Andere Faktoren (Anzeigenerweiterungen)

Abgesehen von den bereits erwähnten Faktoren gibts es noch weitere, wobei Google hier die Anzeigenerweiterungen hervorhebt. Um es einfach zu sagen: Setzt ihr bereits Anzeigenerweiterungen ein, werdet ihr gegenüber einem anderen Auktionsteilnehmer bevorzugt, der keine im Einsatz hat. Dies kommt aber nur zu tragen, falls ihr bei allen anderen Faktoren gleichauf liegt. Trotzdem ist der Einsatz von Erweiterungen empfehlenswert, da diese die Anzeigen (und somit die Werbefläche) vergrössern und die Klickrate deutlich steigern können.

 

Was könnt ihr aus diesem Blogbeitrag mitnehmen?

Falls ihr bei euren Google Ads Kampagnen an einer kurzfristigen Steigerung des Anzeigenrangs interessiert seid, könnt ihr euer maximales CPC Gebot erhöhen. Auf lange Sicht kann dies jedoch sehr kostspielig werden und das Budget belasten. Langfristig solltet ihr euch also zum Ziel setzen, den Qualitätsfaktor für eure wichtigsten Keywords zu optimieren und verbessern. Es lohnt sich definitiv! Dies setzt aber voraus, dass ihr das entsprechende Wissen mitbringt und vor allem, genügend Zeit habt euch den Optimierungsmöglichkeiten zu widmen.