8 Schritte zur optimalen Google Ads & Analytics Verknüpfung

Sie spielen Suchnetzwerk-, YouTube- oder Display-Kampagnen über Google Ads aus und nutzen gleichzeitig Google Analytics als Website-Analysetool?

Dann haben wir für Sie das perfekte Set-up zusammengestellt, um Ihre Kampagnen optimal aufsetzen und auswerten zu können.

Optimales Analytics und AdWords Setup

Welche Anpassungen und Verknüpfungen der Tools gewährleistet das Setup?

 

  1. Nutzer-Aktionen auf der Website als Ziele in Google Analytics erfassen und diese in Google Ads Kampagnen anzeigen.
  2. E-Commerce Conversions in Google Ads Kampagnen anzeigen.
  3. Remarketing von Website-Besuchern.
  4. Aufführen von Kampagnen-Informationen (Keywords, Kosten etc.) in Google Analytics.
  5. Informationen zu Besucherqualität (Absprungrate, Verweildauer etc.) in den Google Ads Kampagnen anzeigen.

 

Inwiefern ermöglicht das Setup Kampagnen-Optimierungen?

 

  1. Google Ads Kampagnen nicht nur für Klicks, sondern für Nutzer-Aktionen und Conversions optimieren.
  2. Nutzung zusätzlicher Informationen wie z.B. Besucherqualität für Optimierung der Kampagnen.
  3. Remarketing von benutzerdefinierten Zielgruppen basierend auf Website-Aktionen.

 

 

Anleitung

In 8 Schritten zur optimalen Verknüpfung von Analytics & Google Ads

Hinweise zu den einzelnen Schritten

 

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Damit die Google Analytics Property und das Google Ads Konto verknüpft werden können, benötigen Sie zu diesen mit der gleichen E-Mail Adresse Admin-Zugriff.

 

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Informationen zur Einrichtung von E-Commerce Tracking finden Sie unter folgenden beiden Links:

https://support.google.com/analytics/answer/1009612?hl=de

https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/ecommerce

Ziele können in der Verwaltung der Datenansicht unter «Zielvorhaben» angelegt werden.

Ziele können beispielsweise basierend auf Ereignissen, Ziel-URLs oder Website-Verweildauer angelegt werden.

 

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Unter Tools > Messung > Conversions können Ziele und Transaktionen aus Google Analytics importiert werden. Dafür auf das «+» und «Import» klicken und dort Google Analytics auswählen. Dann stehen Ihnen die in Google Analytics eingerichteten Ziele und die E-Commerce Transaktionen zur Auswahl bereit.

 

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Zielgruppen können in der Property-Verwaltung unter «Zielgruppendefinitionen» eingerichtet werden. Zudem muss hier das entsprechende Google Ads Konto ausgewählt werden. Typischerweise legen Sie hier alle Websitebesucher, Besucher bestimmter Seiten oder auch Nutzer, die bestimmte Ziele erfüllt haben, als Zielgruppen an.

 

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Die in Google Analytics eingerichteten und dem Google Ads Konto zugeordneten Zielgruppen stehen bereits im Konto zur Verfügung, unter Tools > Zielgruppenverwaltung.

 

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Unter Tools > Verknüpfte Konten > Google Analytics auf die verknüpfte Datenansicht klicken und dort «Websitemesswerte importieren» aktivieren. Dann in der Kampagnenauswertung auf «Spalten» klicken und diese anpassen. Unter Google Analytics die gewünschten Werte, z.B. Absprungrate, importieren.