Social Media Manager sind Spitzensportler

12. Juli 2021

SoME Spitzensportler

Viele denken, dass ein Social Media- und Community Manager nur einen Skill besitzen muss – Handysucht. Falsch! Naja, teilweise. Natürlich gehört eine gewisse Smartphone-Affinität zu einem guten Social Media Manager. Ich beweise euch aber, dass unsereins mehr mit Hochleistungssportlern gemein hat als gedacht.

Social Media Manager sind Spitzensportler

 

Überblick, Ausdauer & Schnelligkeit, Erfahrung & Planung und ein top Team. Ein Social Media Manager benötigt viele Eigenschaften, die ein Profisportler ebenfalls haben muss um erfolgreich zu sein.

1# Magnus Carlsen – den Überblick behalten

Schachweltmeister Magnus Carlsen

Facebook, Instagram, Tiktok, Twitter, LinkedIn, Pinterest… die Liste ist lang. Um alle diese Kanäle, für nicht nur einen, sondern mehrere Kunden, im Überblick zu behalten, wird das strategische Auge eines Schach-Grossmeisters benötigt. Schach ist kein Spitzensport? Auf diese Debatte lasse ich mich gar nicht erst ein. Genauso wie jede Spielfigur auf dem Brett seinen Zweck erfüllt, erfordert jeder Social Media Kanal eine eigene Strategie angepasst an die Community und an die Wünsche des Auftraggebers.

 

Sobald ein Contentplan steht, bedeutet das aber noch lange nicht Schachmatt….

2# Usain Bolt – schnell wie der Blitz

Usain Bolt

…denn sowohl beim Posting als auch im Community Management ist die Reaktionszeit eines Sprinters gefragt. Unangebrachte Kommentare die an einem Samstagabend verfasst werden, müssen genauso schnell behandelt werden wie welche, die Montags zur besten Arbeitszeit eintrudeln. Fehler im Posttext? Innerhalb von 9.58 Sekunden muss reagiert und der Post entweder neu ausgespielt, oder der Text angepasst werden. Ansonsten gibt’s auch für uns keine Goldmedaille.

 

Die beste Methode, um Fehler zu beheben ist jedoch eindeutig eine gute Planung.

3# Roger Federer - planen und zuschlagen

Roger Federer

Eine Tennissaison muss, vor allem in höherem Alter, akribisch geplant werden. Nicht nur das, auch jeder Punkt bei einem Ballwechsel wird zuerst aufgebaut und danach eiskalt abvolleyiert. Meistens jedenfalls. Anyway. Eine gute Redaktionsplanung ist die halbe Miete eines Social Media Managers. Viele Posts werden bereits Wochen, ja sogar Monate, vor ihrem Erscheinen aufbereitet, besprochen und eingeplant. Der Social Media Manager muss also nicht nur an den heutigen Ballwechsel denken, sondern auch an den im dritten oder im fünften Satz. Und an den im nächsten Spiel. Und an den im nächsten Turnier etc etc etc.

4# Lionel Messi - die Gang ist sein Team

Lionel Messi

Ja klar, der Social Media Manager ist der, der den Ball ins Tor schiesst oder anders gesagt, der, der den Post veröffentlicht. Doch ohne sein Team, welches ihm seine Assists – in diesem Fall, Content – zuspielt, wird selten gejubelt.

MLB Team
Marc Raguth Tscharner

Fragen?

Marc hilft dir gerne weiter

Fragen? Wir freuen uns auf deine Nachricht!