Instagram SEO

Zwei Faktoren führen dazu, dass auf einer Plattform Suchmaschinenoptimierung (SEO) betrieben werden kann: 1. die Plattform verfügt über eine Suchfunktion. 2. der User kann eigene Inhalte (z.B. Foto, Profil oder Video) mit Informationen anreichern. Dies trifft auch auf das soziale Netzwerk Instagram zu. In diesem Blogbeitrag zeigen wir eine Übersicht zur Suchmaschinenoptimierung auf Instagram.

Instagram SEO

Zwei Inhaltstypen sind entscheidend, um bei Instagram gefunden zu werden.

  • Der Post- bzw. Story-Inhalt und die damit verbundene Interaktion anderer Instagram-User (Likes, Comments, Shares)
  • Das Profil

 

 

1. SEO für Instagram Posts und Stories

Inhalt

Das zentrale Element eines Instagram Posts oder einer Instagram Story ist immer der Inhalt (z.B. ein Video). Dieser ist zwar für die Suchanfrage auf Instagram nicht direkt relevant, jedoch für das Suchresultat bzw. den Klick auf das Suchresultat. Nur wenn der Inhalt auch zum gesuchten Keyword passt, wird er angeklickt bzw. auf Instagram getabbt. Zudem gilt folgendes: Je beliebter ein Post, desto eher wird er auch gefunden.

Hashtags

Hashtags ist das wohl bekannteste Hilfsmittel, um Inhalte auf Instagram zu entdecken. Um die passendsten und erfolgsversprechendsten Hashtags zu definieren, können verschiedene Tools behilflich sein. Zum Beispiel liefert Webstagram die erfolgreichsten Instagram-Hashtags.
Jedoch ist es wichtig eine geeignete Hashtag-Strategie zu verfolgen. Denn alleine die erfolgreichsten Hashtags zu verwenden macht wenig Sinn, da Beiträge zu schnell in der Masse untergehen können.

Geo-Tags

Indem der Ort in Posts oder Stories markiert wird, hat man dank dem Reiter «Entdecken» ebenfalls die Möglichkeit gefunden zu werden. Auch beim Ort kann viel variiert werden. So kann bei einem Posts, welcher eine grössere Zielgruppe anspricht, durchaus einmal eine Region oder gar ein Land angegeben werden.

 

2. SEO für das Instagram Profil

Account Name

Aufgrund des Account-Namens kann ein Profil direkt über die Suche gefunden werden. Deshalb kann es interessant sein, hier bereits eine  Kategorisierung zu integrieren (z.B. «Photography»).

Namensfeld

Da dank dem Account Namen bereits klar sein sollte, um wessen Profil es sich handelt, kann mit dem Namensfeld sehr gut SEO getätigt werden. Zum Beispiel kann ein Fotograf dies mit «Photography / Nature / Landscape» nutzen. Die Stichworte fungieren als eine Art Keywords in der Suche auf Instagram. Somit erhöht sich die Chance, dass User über die Suche auf dein Profil stossen, wenn sie zum Beispiel nach Photography suchen.

Business Profil mit Unternehmenskategorie

Bei einem Instagram Business Profil bietet sich zusätzlich die Möglichkeit die Kategorie des Unternehmens mitzubestimmen.

GEO Tags für Unternehmen

Für Unternehmen ist es sinnvoll, den Standort entsprechend in das Profil zu integrieren. Dieser wird Usern, welche sich in der Nähe des Standortes befinden, vorgeschlagen.