Instagram Reels verfügbar

Instagram hat eine neue Videofunktion in der App. Doch das neue Feature Instagram Reels erinnert optisch stark an TikTok. Wir erklären dir wie Reels funktioniert.

instagram reels

 

Seit Instagram vor acht Jahren von Facebook übernommen wurde, ist der Plattform immer wieder nachgesagt worden, Konkurrenten zu kopieren. Heute fester Bestandteil von Instagram, Facebook und Whatsapp stammt die ursprüngliche Idee für die «Stories» eigentlich von Snapchat. Nun folgt eine abgewandelte Form der TikTok Funktionen.

 

Instagram Reels ist ab sofort auch in der Schweiz verfügbar.

 

Instagram Reels: Content erstellen und individualisieren

Wo finde ich Reels?

Die Funktion Reels findest du, wenn du in der Instagram App auf die Kamera links oben klickst. Damit öffnet sich das Story-Menü. Scrolle nun nach links, du findest Reels zwischen «live» und «normal». Benutzt du Reels zum ersten Mal, öffnet sich ein kleines Fenster mit einer kurzen Erklärung. Mit einem Klick auf den Aufnahmebutton beginnt der Videodreh.

Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es?

Musik:
Das Musik-Menü kennst du schon aus der «normalen» Story-Erstellung. Wähle nach Belieben Künstler oder Genre aus und füge deinem Video den passenden Sound zu. Diese Funktion ist in Business Profilen nicht verfügbar.

 

Effekte:
Auch den Effekte-Bereich kennst du bereits. Wähle nach Lust und Laune deinen Lieblings-Effekt, Face-Filter oder Glitzerregen aus. Wenn dir kein Filter gefällt, scroll ganz nach rechts bis du das Auswahlmenü für weitere Filter erreichst. Auf Instagram gilt – es gibt fast keinen Filter den es nicht gibt.

 

Speed:
Wie schnell oder langsam dein Video laufen soll, kannst du im Menü «Speed» entscheiden. Wähle eine Zahl zwischen .3x bis 3x, also einen Wert zwischen Zeitlupe und Zeitraffer.

 

Timer:
Der Timer definiert die Länge deines Video-Clips. Du kannst einen Wert zwischen 0.1 Sekunden und 15 Sekunden auswählen. Per Standart sind 15 Sekunden voreingestellt.

 

Ein Video oder viele kleine Videos – aber nur im Hochformat

 

Wenn du mehrere kurze Clips hintereinander drehen möchtest, kannst du das Video mit einem Klick auf die Kamera anhalten und wieder starten. Mit einem Klick auf den Pfeil nach links kannst du einzelne Teile deines Videos entfernen. Klickst du stattdessen auf den Pfeil nach rechts, siehst du das fertige Video. Entscheide anschliessend, ob du es weiter bearbeiten oder teilen möchtest. Story-typisch kannst du die Videos nur im Hochformat erstellen.

 

Wo können die Reels veröffentlicht werden?

Separater Tab im Feed:

Wenn du das fertige Video teilen möchtest, stehen dir mehrere Möglichkeiten für die Veröffentlichung zur Verfügung: Möchtest du das Video unter Reels selber speichern, kannst du direkt auf Teilen klicken. Entfernst du das Häkchen bei «Auch im Feed teilen» vorher nicht, erscheint dein Video auch dort.

 

Story:

Soll dein Video stattdessen in einer Story erscheinen, swipe nach rechts und wähle Stories aus. In diesem Menü kannst du entscheiden ob dein Video in deiner eigenen Story erscheinen soll, ob du es nur mit bestimmten Personen teilen willst oder ob es als Nachricht an deine Freunde versandt werden soll. Wenn du ein bereits bestehendes Video in Reels nutzen möchtest statt eines neuen Clips kannst du ein Video aus deiner Galerie auswählen und hochladen.