Instagram Abstimmung: Zielgruppenbefragung war nie einfacher

Seit Kurzem gibt es die Instagram Abstimmung, welche mit einem neuen Sticker umgesetzt werden kann. Wenn man den neuen Sticker in seine Instagram Story einpflegt, kann man seine Follower ganz einfach zu verschiedenen Themen abstimmen lassen.

Abbildung Abstimmung

So funktionieren Instagram-Abstimmungen

Wie bisher nimmt man ein Foto direkt in der Story auf oder wählt eines aus den letzten 24h aus dem Fotoarchiv aus. Danach wählt man unter den Stickern den neu verfügbaren Sticker für Umfragen aus und zieht diesen auf das Bild. Wie alle anderen Sticker auch, kann er nach eigenem Wunsch auf dem Bild platziert werden. Ganz einfach in dem man ihn herumschiebt. Die Vorlage des Stickers zeigt zwar «Ja» oder «Nein» an, aber man muss sich keines Wegs auf diese Antworten fixieren. Die Frage und Antworten können selbst formuliert werden.

 

Um die Ergebnisse der Umfrage zu sehen, wischt man einfach in seiner eigenen Story nach oben. Es erscheint an dieser Stelle, wer für welche Option abgestimmt hat.

Instagram Abstimmung Beispiel

Instagram Abstimmung aus Sicht der Follower

Nachdem der Follower an der Umfrage teilgenommen und seine Stimme abgegeben hat, sieht er sofort welche Option bereits mehr Stimmen bekommen hat. Wenn es den User besonders interessiert wie die Abstimmung ausgegangen ist, kann die Story zu einem späteren Zeitpunkt nochmals angeschaut werden. Dadurch kann man den aktuellen Stand der Umfrage abrufen. Wie für Stories üblich, geht auch die Umfrage nach 24h automatisch offline.

 

Verfügbarkeit der Umfrage-Funktion

Achtung, für die neue Funktion muss die aktuellste Version von Instagram auf dem Smartphone installiert sein. Die Version steht seit Kurzem im App Store und im Google Play Store zum Upgrade bereit.

Mehr zu Social Media aus unserem Blog

Digital Marketing Meetup GR 2018 – Recap

Unser Recap zum 1. #DMMGR mit spannenden Insights und exklusiven Videos.

Mehr dazu

Facebook schlägt neue Richtung ein

Die Verbindung zwischen Menschen soll in Zukunft stärker gefördert werden. Was bedeutet das für Seiten?

Mehr dazu

Ein Plädoyer für das Facebook-Pixel

Facebook Werbekampagnen sollten immer mit Unterstützung von Insights aus dem Facebook Pixel geschaltet werden. Erfahre die Argumente dazu.

Mehr dazu

Fresh Content: 5 Argumente für aktuelle Inhalte im Online Auftritt

Wir zeigen 5 Argumente auf, warum aktuelle Inhalte Teil der Online Marketing Strategie sein müssen.

Mehr dazu

Sie möchten Ihr Online Marketing optimieren? Diskutieren Sie mit uns.