FOMO: Dank dieser Social Media Strategie wollen Ihre Follower nichts mehr verpassen

Eine Strategie, die Sie auf jeden Fall auf Ihren Social-Media-Kanälen nutzen sollten.

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Was ist FOMO?

FOMO oder «Fear of missing out» beschreibt die ständige Angst etwas zu verpassen. Heute betrifft das Phänomen vor allem Digital Natives, welche mit sozialen Netzwerken aufgewachsen sind. Immer mehr Menschen geben laufend etwas aus ihrem Leben auf Social Media preis. Umso grösser ist dann die Sorge, dass man etwas verpasst haben könnte. User, die diese Ängste in sich tragen, beteiligen sich dementsprechend aktiver auf Social Media. Diese Chance können Unternehmen mit gezielten Strategien nutzen.

Mehr als 56% der Nutzer von sozialen Netzwerken, haben Angst etwas zu verpassen, wenn sie nicht ständig online sind.
(Quelle: Social Media Today)

Wie kann das Phänomen FOMO gezielt für Marketing-Ziele eingesetzt werden?

Branded Hashtag

Mit einem Branded Hashtag oder Marken-Hashtag ist ein Hashtag gemeint, der für Ihr Unternehmen einzigartig ist. Dabei kann der Hashtag den Firmen-Namen beinhalten oder ein Wort, das Ihre Markenidentität am besten beschreibt. Damit können beispielsweise Kampagnen beworben oder Produkte / Dienstleistungen präsentiert werden.

 

Beispiel: Die Corvatsch AG verbreitet ihre Marke beispielsweise mit dem Hashtag #corvatsch3303. Zudem übermittelt sie ihren Kunden mit #perfectslopes eine Botschaft, für was sich das Unternehmen auszeichnet. Im Idealfall übernehmen die «Fans» die vom Unternehmen generierten Hashtags in den eigenen Beiträgen und sorgen so für mehr Brand-Awareness oder eben das Gefühl von FOMO.

Zeitlimite für Angebote / Content

Machen Sie einen Countdown in Ihrer Story zu einem Produkt-Release eines Events, oder wie im Beispiel hier - dem Start der Skisaison. Dies bewegt User zum Handeln.

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Arbeiten Sie mit Influencern / Profi-Sportlern / Promis

Personen des öffentlichen Lebens haben heute grosse Anhängerzahlen auf den Social Media-Kanälen. Das Vertrauen in solche Personen ist sogar grösser als in Unternehmen. Versuchen Sie, solche Personen mit viel Einfluss und Reichweite gezielt in Ihre Markenkommunikation einzubinden. Achten Sie dabei darauf, dass die Influencer einen Bezug zu Ihrem Unternehmen haben.

 

Beispiel: Wendy Holdener postete ein Foto während ihres Trainings auf dem Diavolezza.
Corvatsch_diavolezza_lagalb reagierte geschickt darauf und postete einen Beitrag mit der Profi-Sportlerin auf dem eigenen Instagram-Account. Somit wurde einerseits die Fan-Gruppe von Wendy Holdener auf den Account gelockt und ein Vertrauen zwischen den Kunden und Corvatsch_diavolezza_lagalb aufgebaut. Der Beitrag weckt Neugierde und man will unbedingt auch die Pisten austesten, auf denen die Profi-Sportlerin für ihren nächsten Wettkampf trainierte.

Interaktionen mit den Kunden ist wichtig!

Versuchen Sie auf Social Media mit Ihrer Community zu kommunizieren und zeigen Sie ihnen, dass Sie sich für sie interessieren. Dies kann in Form von Gewinnspielen, oder einfachen Meinungsfragen umgesetzt werden. So können Sie bei Ihren Usern auch das Gefühl von FOMO entwickeln. Wenn User beispielsweise nicht beim Gewinnspiel mitmachen, verpassen sie die Chance auf coole Preise.

 

Beispiel: graubündenVIVA verloste mit einem Gewinnspiel ein Event-Ticket. Mithilfe dieses Awareness-Posts konnte die Interkation der Nutzer gesteigert werden. Auch mit einer einfachen Umfrage in der Story haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrer Community zu interagieren und je nach Frage auch nützliche Informationen für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu sammeln.

 

 

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Nicht nur das Produkt, sondern auch die Erfahrung zählt

Bieten Sie Ihren Kunden eine Erfahrung, die sie nicht verpassen wollen. Veranstalten Sie beispielsweise einen Event für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung oder zeigen Sie auf, wie das Leben des Kunden dadurch verbessert werden kann.

 

Beispiel: Für einen perfekten Saisonabschluss sorgte die Corvatsch AG mit einem Open-Air-Konzert inmitten der wunderschönen Engadiner Schneelandschaft. Ein Post des Saison-Highlights durfte natürlich nicht fehlen.

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