Tipps für erfolgreiche Social Media Posts

03. August 2021

Titelbild Blog erfolgreiche Social Media Posts

Viele Wege führen nach Rom (ausser du fährst durch das schöne Bündner Oberland, denn dort bleiben die meisten verwurzelt). Ähnlich ist es bei Social Media Posts, denn auch bei diesen führen verschiedene Wege zum Erfolg. Wir geben dir Tipps für Facebook, Instagram, TikTok & Co, damit auch dein nächster Post durchstartet.

Erfolg mit Social Media

Ein umfassendes Rezept für digitale Erfolgsposts gibt es nicht. Dafür ist Social Media zu komplex. Es gibt jedoch einige Grundlagen, die deine digitale Visitenkarte aufpolieren, pushen und verbessern. 

 

Relevant ist vor allem die Frage: «Auf welcher Plattform willst du mehr Erfolg generieren?» Denn auf Facebook, Instagram, TikTok, Pinterest, Snapchat, Habbo Hotel, Netlog, OnlyFans oder Pornhub dominieren unterschiedliche Content-Arten. Die einen sind videolastiger, die anderen informativer, unterhaltsamer oder bildhafter. Jeder Social Media Kanal hat somit seine Eigenheiten. 

Bleibt der Erfolg aus?

So bringen wir dich auf Erfolgskurs

JETZT MEHR ERFAHREN

Ivo's Geheimtipps

Ganz so geheim sind sie dann doch nicht. Vielleicht befolgst du einige davon auch schon. Trotzdem hilft dir sicher der eine oder andere Tipp, deine Social Media Posts (noch) erfolgreicher zu machen. Für meine Lieblingsplattformen habe ich dir das Wichtigste zusammengefasst.

Facebook

  • Videoposts generieren am meisten Interaktionen, gefolgt von Bildern und Links (benutze im besten Fall einen Mix aus den verschiedenen Formaten). 
  • Die beste Zeit zum Posten ist zwischen 7.00 und 9.00 Uhr oder am Abend nach 17:00 Uhr. 
  • Sprich deine Follower locker, humorvoll und freundschaftlich an (am besten mit «du») 
  • Erwecke Emotionen und hole die Followers mit gutem Storytelling ab (halte deine Texte jedoch kurz, fesselnd und präzise). 
  • Schaffe Interaktionsmöglichkeiten, denn das ist wesentlicher Bestandteil von Sozialen Medien (stelle Fragen, beantworte Kommentare, erstelle Umfragen und bleib mit aktiven Usern in Kontakt)

Instagram

Die User sind jünger als auf Facebook und dementsprechend affiner und versierter im Umgang mit sozialen Medien. Der Content muss somit visuell noch attraktiver daherkommen und sich von der Masse abheben.

 

  • Mehrere Bilder gemeinsam posten (Carousel) generiert mehr Interaktionen als nur einzelne Posts. 
  • Instagram lebt von Storys (benutze sie und speichere sie als Highlights ab) 
  • Gestalte qualitative hochwertige Bilder und benutze für diese wiederkehrende Farben oder denselben Filter, um eine einheitliche Bildsprache zu erstellen. 
  • Nutze die Kraft des Storytellings, gerne auch mal mit einem längeren Text (jedoch nur, falls du etwas zu sagen hast – sonst halte dich kurz und knackig) 
  • Zeig Personen und Gesichter (diese erhalten meistens mehr Interaktionen) 
  • Benutze Emojis und stell deiner Community Fragen, denn so förderst du Aufmerksamkeit. 
  • Hashtags verlieren an Bedeutung, das war vor einiger Zeit «in» (ausser, wenn du eine Kampagne startest und deine Follower den gleichen # benutzen sollen um den geteilte Content zu verwenden)

 

TikTok

Ich bin mit 28 Jahren schlichtweg zu alt für TikTok, habe ich das Gefühl. Ich konsumiere einmal wöchentlich TikTok-Content. Danach lege ich das Handy weg, hau meinen Kopf mit voller Wucht auf den Schreibtisch, verdränge alles und arbeite dann weiter.

 

Wenn du positivere Wörter über Tiktok lesen willst, dann lies dir unseren Blog zum Thema TikTok in der Schweiz durch. Für alle anderen, hier meine Tipps für bessere TikToks:

 

  • Erstelle Videos, die herausstechen, sei kreativ, authentisch und einzigartig, einzigartig, einzigartig. Nicht zu vergessen: einzigartig.
  • Überlege dir vor jedem Post, ob du damit einen Mehrwert bieten kannst. Wenn du es mit einem nein beantwortest, solltest du das Video besser sein lassen.

Fazit

So viel aus meiner Sicht zu erfolgreichen Posts. Falls du tatsächlich zu den 0.5 % gehörst, die mega coolen Content produzieren, dann schick mir doch was zu - Ich lasse mich gerne überraschen! Und ganz zum Schluss meine persönlichen drei Erfolgspunkte, die mich als User triggern und die ich anwende: Inhaltliche Exklusivität, Textliche Kreativität im Posttext, Qualitativ hochwertiger Content.  

Mitarbeiterfoto Ivo Orlik

Fragen?

Ivo hilft dir gerne weiter

Fragen? Wir freuen uns auf deine Nachricht!