Drei Gedanken für drei Mal bessere Reichweite

Drei Gedanken, welche Ihre Social Media Posts besser performen lassen.

Zielgruppe kennen

Das Newsangebot auf Social Media Plattformen ist sehr gross, was hohe Konkurrenz für jeden Post mit sich bringt.

Als erstes wird ein Post an einige Fans ausgespielt. Interagieren diese, merkt der Algorithmus der jeweiligen Plattform, dass der Post Relevanz hat. Wenn dies nicht geschieht, wird der Post weniger gut ausgespielt und geht unter.

Es reicht deshalb nicht mehr aus, seine Zielgruppe ein wenig zu kennen. Heute müssen wir unsere Zielgruppe in den richtigen Momenten begeistern und zwar mit Themen, welche sie in diesem Augenblick oder in dieser Zeitspanne interessiert bzw. interessieren könnte.

Folgender Post trifft das sehr aktuelle Thema Gletscherschmelzen/Klimawandel. Mit diesem organischen Post konnten über 11'000 Leute erreicht werden, obwohl das Bild nicht sonderlich speziell gestaltet ist. Und das in einer Community mit weniger als 2'000 Fans.

Aktualität vor durchdesignten Posts

Dies veranschaulichen wir gerne mit einem Beispiel: In der Community «Corvatsch 3303» sind begeisterte Bergsportler und Freizeitsportler vertreten. Der grösste Teil ist an Schneesport interessiert. Nun steht die Wintersaison vor der Tür und die Eröffnung des Skigebietes ist in unmittelbarer Nähe. Der erste Schnee fällt.

Zum Zeitpunkt des Schneefalls muss sofort eine Sequenz, welche das Spektakel festhält, auf die Social Media Kanäle gepostet werden. Hier performt ein verhältnismässig einfaches Handy-Video besser, als ein bearbeitetes, durchgestyltes Video mit derselben Botschaft einige Stunden später.

Mit folgendem organischen Post haben wir über 38'000 Personen erreicht.

Geschichten erzählen

Wenn es nicht darum geht schnell zu sein und eine Aktualität zu verbreiten, sollte ein Post gut durchdacht sein. Geschichten, in welche sich der Betrachter hineinversetzen kann, helfen. Dazu sollten folgende Punkte beachtet werden:

  • Botschaft: informieren oder unterhalten
  • Besondere Zielgruppenansprache
  • Besondere Gestaltung oder Format
  • Ressourceneinsatz
  • Bewerbung des Posts