Die richtige Social Media Plattform für dein Unternehmen

6. Mai 2021

Beliebte Social Media Channels

Wie bei vielen anderen Dingen im Leben, gilt auch bei der Wahl von Social Media Plattformen: Weniger ist oft mehr! Heisst, du musst mit deinem Unternehmen nicht auf allen bekannten Social Media Kanälen präsent sein, um mit deiner Social Media Strategie Erfolg zu haben. Konzentriere dich lieber auf ein paar wenige und hole dort dafür das Beste raus!

 

Wir zeigen dir, wie du in 3 Schritten die passende Social Media Plattform für dein Unternehmen findest.

Step #1: Zielgruppe identifizieren

Bevor du mögliche Social Media Plattformen für dein Unternehmen aussuchen kannst, musst du dir erst einmal Gedanken darüber machen, welche Zielgruppe du mit deinen Social Media Aktivitäten erreichen möchtest. Überlege dir, wie deine Zielgruppe definiert werden kann, wie alt sie ist, was ihre typischen Verhaltensweisen sind und welche Interessen sie vertritt.

Step #2: Social Media Ziele definieren

Stelle dir als nächstes die Frage, was du mit deiner Präsenz auf Social Media erreichen möchtest und welchen Mehrwert du deiner Zielgruppe zu bieten hast.

 

Mögliche Ziele:

  • Bekanntheit steigern (Awareness schaffen mit informativen, unterhaltsamen und originellen Inhalten)
  • Neue Zielgruppen erschliessen
  • Kundenbindung durch persönliche Interaktion stärken
  • Produktabsatz (Social Commerce)
  • Recruiting und Employer Branding
  • Support / After Sales Unterstützung

Step #3: Die richtige Social Media Plattform wählen

Hast du deine Ziele definiert und weisst wen du über Social Media erreichen willst? Super! Dann geht es jetzt darum herauszufinden, auf welchen Channels sich deine Zielgruppe am liebsten aufhält und wo du deine definierten Ziele am besten erreichen kannst.

 

Möchtest du beispielsweise eher eine jüngere Zielgruppe von 16- bis 24-Jährigen ansprechen, erreichst du diese am besten über Instagram, Snapchat oder TikTok. Sind deine Zielgruppe jedoch vor allem Fachleute im Alter von 25 bis 44 Jahren ist LinkedIn oft die bessere Wahl.

 

Zur Erleichterung der Wahl haben wir dir unten eine Übersicht der beliebtesten Social Media Channels, sowie deren Hauptnutzer und Schwerpunkte erstellt.

 

Die beliebtesten Social Media Kanäle im Vergleich

Übersicht wichtigste Social Media Plattformen

Ärmel hochkrempeln... und loslegen!

Wenn du die drei Schritte befolgt hast, solltest du nun den passenden Social Media Kanal für deine Zwecke gefunden haben und kannst loslegen. Übrigens: Für die Redaktionsplanung haben wir ebenfalls einen passenden Blogbeitrag. Check it out!

 

Falls dir keiner der oben aufgeführten «Big Player» wie Facebook, Instagram und Co. zusagt, lohnt es sich einen Blick auf Nischenplattformen wie Twitch oder Clubhouse zu werfen. Gerade für Themen wie Gaming (Twitch) oder Employer Branding (Clubhouse) sind diese extrem spannend. Zudem ist dort die Konkurrenz noch nicht so stark vertreten und du kannst sehr spezifische Zielgruppen ansprechen.

 

Wenn du Unterstützung beim Social Media Management, der Erstellung von Inhalten oder bezahlten Social Kampagnen brauchst, nimm gerne mit uns Kontakt auf. Oder schaue dir alle unsere Online Marketing Kompetenzen hier an.

 

Jasmin Suter

Fragen?

Jasmin hilft dir gerne weiter

Fragen? Wir freuen uns auf deine Nachricht!