5 Tipps für mehr Reichweite einer Facebookseite

Die organische Reichweite für Seiten-Beiträge auf Facebook nimmt ab. Zum einen hängt dies an der grossen Konkurrenz auf Facebook, zum anderen am neuen Algorithmus.

Facebook Reichweiten Booster

Die Konkurrenz von Facebook Seiten nimmt laufend zu. Zusätzlich «liken» immer mehr Leute Seiten. Dies bedeutet für das eigene Unternehmen einen grösseren Kampf um die Reichweite. Der Algorithmus wurde so konzipiert, dass relevante Beiträge eine höhere Reichweite erhalten. Als relevant gilt ein Beitrag dann, wenn er bei dem Grossteil der User, welchen der Beitrag in der ersten Stunde nach dem Veröffentlichen ausgespielt wird, zu einer Interaktion anregt.

Facebook Gruppe nutzen

Seitdem sich Facebook «back to social» auf die Fahne geschrieben hat, haben sich einige Dinge geändert. Mark Zuckerberg möchte Facebook, nachdem es immer mehr in Richtung Werbeplattform ging, wieder persönlicher machen. Daher rücken Gruppen verstärkt in den Fokus. Gruppen-Beiträge werden Usern besser ausgespielt als Seiten-Beiträge. Seitdem die neue Strategie umgesetzt wird, können nun auch Facebookseiten als Gruppenadmins auftreten. Deshalb sind Gruppen neu auch eine interessante Möglichkeit für Unternehmen.

Facebookseiten können mit einer Gruppe verbunden werden. Das heisst, Gruppen gehören dann einer Seite an. Somit kann die Seite in der Gruppe Posts verbreiten und zur Diskussion anregen. Diese Beiträge erzielen höhere Reichweiten was dazu führt, dass eine Seite in der Zielgruppe wesentlich relevanter sein kann.

 

Partner integrieren

Nebst dem gewöhnlichen Teilen von Beiträgen auf der eigenen Seite, gibt auch die Crossposting Funktion für Videos.
In den Einstellungen deiner Seite findest du den Menü-Punkt «Crossposting». Unter diesem kannst du Seiten hinzufügen, welchen du deine Inhalte zur Verfügung stellen kannst. Natürlich können sie auch ihre Videos deiner Seite zum Crossposten freischalten. Diese Funktion erlaubt es auf Partnerinhalte Zugriff zu haben und diese im Namen der eigenen Facebook Seite zu posten.

 

Facebook Stories

Noch relativ wenige nutzen Facebook Stories. Durch den Einsatz dieser, kann bereits auf der Facebook-Startseite eine Visibilität erzielt werden. Hier kann es spannend sein, in einer Story etwas anzuteasen, was die User auf der Facebook-Seite entdecken können. So steigen die Zugriffe auf die Seite.

 

Organisches Post-Targeting

Targeting ist nicht nur beim Ausspielen von Facebook Ads möglich, sondern kann auch auf organische Posts angewandt werden. So kann der organische Post nur einer möglichst relevante Zielgruppe ausgespielt werden. Folgende Möglichkeiten stehen dazu zur Zeit zur Verfügung:

  • Eingeschränkte Zielgruppe: Altersbeschränkung und Standort
  • News Feed-Targeting: Interessen, Altersspanne, Geschlecht, Standorte, Sprachen, Beziehungsstand, Ausbildungsstand

Es gilt hier verschiedene Targetingmöglichkeiten laufend zu testen und so die Beiträge sowie das Targeting zu optimieren.

 

Beiträge analysieren

Mit laufenden Reportings kann erkannt werden, welche Beiträge wie gut funktionieren. Oftmals können so bereits in Bezug auf den Postinhalt wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, um in Zukunft die Gesamtreichweite zu steigern. Dazu empfehlen wir zu Beginn die Statistiken unter dem Reiter «Insights» durchzustöbern.

 

Zudem: das Ziel ist nicht einfach eine möglichst hohe Reichweite

Abschliessend ist jedoch zu erwähnen, dass das Ziel nicht einfach eine möglichst hohe Reichweite sein soll. Zuerst ist immer zu beachten: relevanter Inhalt soll relevanten Personen ausgespielt werden. Bei der Frage nach dem «wie» kann jedoch unter anderem auf einer der erwähnten fünf Tipps zurückgegriffen werden.