Darum brauchst du eine Google Ads Brandkampagne

26. März 2021

Titelbild Blog Schriftzug Brand mit Vorhängeschloss

SEA Brandkampagnen sind ein kontroverses Thema, selbst unter SEA Experten. Aber was ist denn eigentlich eine Google Ads Brandkampagne? Und wann und warum solltest du diese als Teil deiner SEA Strategie unbedingt nutzen? Die ausführliche Antwort gibt es im folgenden Beitrag. Für Lesefaule & Effizienz-Fanatiker gehts hier direkt zum Fazit.

Was sind Brandkampagnen?

Unter SEA Brandkampagnen versteht man die Erstellung von dedizierten Kampagnen, mit welchen man aktiv auf Suchanfragen zum eigenen Brand oder Markennamen (z.B. Produktserien) bietet.

 

Praxisbeispiel

Schauen wir uns das ganze am Beispiel von Apple und ihrem Produkt iPhone an. Potentielle Kunden, welche den Brand und Produktnamen bereits kennen, suchen bei einer Suchmaschine nach «Apple iPhone».

 

Wie man im Bild unten sieht, bieten auch andere auf den Brand- und Markennamen. Da bezahlte Anzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse erscheinen, ginge ein Teil des Brandtraffics «verloren». Um dem entgegenzuwirken, erstellen sie eine Kampagne, welche diesen Suchbegriff abdeckt. Somit erscheint nun jeweils eine Apple-Ad bei passenden Suchanfragen und leitet direkt auf eine Kaufseite weiter. Vorteil: Bei Direktverkäufen ist die Marge höher als beim Absatz über Wiederverkäufer. Das verstehen wir unter SEA Brandkampagnen.

Beispiel Brandkampagne Google Ads für Suchanfrage Apple iPhone

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Brandkampagne - Hui oder Pfui?

Es gibt mehrere gute Gründe für und einige wenige gegen die Erstellung einer Brandkampagne im eigenen Konto.

Vorteile

  • Insights erhalten, ob Mitbewerber auf eigenen Brand oder Produktname bieten
  • Schwaches organisches SERP-Ranking für Brand oder Produkt ausgleichen (bei Bedarf beispielsweise nur temporär, bis organisches Ranking stimmt)
  • Günstige Klickpreise
  • Schutz des eigenen Brandtraffics
  • Für E-Commerce Unternehmen: Einsparung von Kommissionen

Nachteile

  • Einkauf des eigenen (organischen) Brandtraffics

 

Warum Brandkampagne einrichten?

Es spricht sehr viel dafür, nur für einen spezifischen Fall macht eine Brandkampagnen keinen Sinn. Und zwar, wenn deine SEO Rankings top sind (dein Brand also organisch bereits an erster Stelle rankt) und keine Konkurrenten deinen Brand-Traffic abfangen. Wie weisst du denn nun, ob Mitbewerber auf deinen Brand bieten? Genau, in dem du eine Brand-Kampagne einrichtest und den Auktionsbericht studierst :)

 

Du siehst also, eigentlich führt kein Weg an Brand-Kampagnen vorbei. Zum Start empfehlen wir, eine Brandkampagne mit einem minimalen Tagesbudget einzurichten. Da Brandanfragen dank dem hohen Qualitätsfaktor sehr günstig abzufangen sind, reicht bereits 1 CHF (oder Gegenwert in deiner Landeswährung). Anhand des Auktionsbericht kann anschliessend entschieden werden, ob das Budget erhöht werden soll.

Wann macht es Sinn?

Gerade als Händler, welcher seine Produkte gegen Kommissionsbasis auf Plattformen platziert und die Plattform auf die eigenen Produkte Ads schaltet, lohnt es sich über eine Brandkampagne nachzudenken. Solange die Akquisitionskosten tiefer als die Kommission sind, lohnt sich diese Strategie auch wirtschaftlich.

Was nun?

Lohnt sich eine Google Ads Brandkampagne? Kurz und knapp: JA!

 

Durch die Kombination von günstigen Klickpreisen für Brandkeywords (so funktioniert die Berechnung) und höheren Margen beim Direktverkauf (keine Kommissionen) macht eine Einrichtung einer Brandkampagne auch aus ökonomischer Sicht definitiv Sinn.

 

Weiter ermöglichen Brand-Kampagnen, die Konkurrenztätigkeiten zu monitoren. Also ob diese auf den eigenen Brand oder Marken bieten. Schwache oder nicht optimale organische Rankings können ebenfalls ausgeglichen werden und zuletzt kann damit aktiv der Brandtraffic geschützt werden.

 

Brauchst du noch mehr gute Gründe oder möchtest mehr zu Brandkampagnen erfahren? Schreib uns eine Nachricht, gerne bespreche ich mit dir die Möglichkeiten für deinen Brand bei einem Kaffee oder per Telefon.

Mitarbeiterfoto Dominic Wieland

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