TikTok Ads – das sind die Werbemöglichkeiten

TikTok Ads sind mittlerweile auch in der Schweiz verfügbar. Aktuell stehen verschiedene Formate zur Verfügung, welche wir nachfolgend aufführen (Stand März 2021).

Blog über TikTok Ads

TikTok Ads neu in der Schweiz verfügbar

Neben Direkteinbuchungen sind TikTok Ads neu im Schweizer Markt in einer Betaphase auch über den Ad-Manager buchbar. ROB NICOLAS ist als Agentur in der Betaphase zugelassen. Falls du bereits TikTok Ads schalten möchten, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme.

 

TikTok Ad Formate in der Schweiz

Aktuell sind die nachfolgenden Werbeformate auf TikTok für die Schweiz verfügbar. Bisher sind Exklusivplatzierungen sowie In-Feed Ads (Auction Ads) verfügbar.

Top View

  • Beim Öffnen der App
  • Fullscreen
  • Bis 60 Sekunden
  • Exklusiv für einen Tag buchbar
  • Wiedergabe mit Ton
  • Verlinkung mit Call-to-Actions möglich

Brand-Takeover (ehemals Top View Lite)

  • Beim Öffnen der App
  • Fullscreen
  • 3 bis 5 Sekunden
  • Verlinkung mit Call-to-Actions möglich

In Feed Video - One Day Max

  • Exklusivplatzierung im Feed
  • Ad erscheint als viertes Video im Feed
  • Frequency Cap von 1

In Feed Video - One Day Max Plus

  • Exklusivplatzierung im Feed
  • Ad erscheint als viertes Video im Feed
  • Frequency Cap von 5

In Feed Video - Brand Premium

  • In Feed Anzeigen
  • Fester CPM von 9 Euro
  • Garantierte Ausspielung der Ad unter den ersten 130 Videos

In-Feed Ads (Auction Ads)

  • Wird im "For you" Feed angezeigt
  • Bis 60 Sekunden
  • Verlinkungen auf interne und externe Websites oder zu App Downloads
  • Ziele: Landingpagebesuche
  • Ziele: Reach, Traffic, Video Views, App Installs oder Conversions

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Targeting auf TikTok

TikTok ermöglicht eine Vielzahl an interessanten Targetingmöglichkeiten.

  • Endgerät (iOS oder Android)
  • Geschlecht
  • Alter
  • Netzwerk
  • Geografie
  • Platzierung zwischen beliebtem Content (Top 5% der Videos)
  • Gerät
  • Interessen

Darüber hinaus kann ein Frequency Capping angegeben werden (was Facebook beispielsweise nicht mehr anbietet). Dabei können die Anzahl Einblendung sowie der gemessene Zeitraum angegeben werden.

Metriken von TikTok Ads

Wer Ads auf TikTok schaltet, erhält Informationen zu den nachfolgenden Metriken.

  • Impressionen
  • Klicks
  • CTR
  • Reichweite
  • Videos Views
  • Unique Video Views
  • 3-sek / 10-sek Video Views
  • 3-sek / 10-sek Video Unique Views
  • Video / Unique Video zu 100% angeschaut
  • Total gezeigte Zeit
  • Durchschnittlich gezeigte Zeit pro Video View / pro Person / pro Impression
  • Played Impression
  • Engagement (Likes, Comments, Shares)
  • Engagement Rate
  • Homepage visits
  • Follows
  • Music Clicks

TikTok Werbemittel

Wer TikTok Kampagnen angeht, sollte die nachfolgenden Punkte beachten.

  • Make TikTok's, not Ads
  • Hauptmessage in den ersten 3 Sekunden kommunizieren
  • Authentisch und persönlich
  • Mit TikTok Creators zusammenarbeiten
  • Safe Zones (Text, Buttons, CTAs) berücksichtigen

Kosten von TikTok Ads

Der CPM (Cost per Mille / Kosten pro Tausend Werbeeinblendungen) bei TikTok liegt aktuell bei rund 7 Euro. Zum Vergleich: der CPM liegt bei Facebook bei rund 11.20 USD (Quelle: adstage.io).

Robin Mark

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