TikTok Ads – das sind die Werbemöglichkeiten
TikTok Ads sind mittlerweile auch in der Schweiz verfügbar. Aktuell stehen verschiedene Formate zur Verfügung, welche wir nachfolgend aufführen (Stand Januar 2022).

TikTok Ads neu in der Schweiz verfügbar
Neben Direkteinbuchungen sind TikTok Ads im Schweizer Markt auch über den Ad-Manager buchbar. ROB NICOLAS steht als Agentur in direktem Kontakt mit TikTok. Falls du TikTok Ads schalten möchtest, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme.
TikTok Ad Formate in der Schweiz
Aktuell sind die nachfolgenden Werbeformate auf TikTok für die Schweiz verfügbar. Zu den Möglichkeiten gehören Exklusivplatzierungen, In-Feed Ads (Auction Ads) und organische Post-Pushs (Spark Ads).
Top View
- Erstes Video beim Öffnen der App
- Fullscreen
- Bis 60 Sekunden
- Exklusiv für einen Tag buchbar
- Wiedergabe mit Ton
- Verlinkung mit Call-to-Actions möglich
Brand-Takeover (ehemals Top View Lite)
- Erstes Video beim Öffnen der App
- Fullscreen
- 3 bis 5 Sekunden
- Verlinkung mit Call-to-Actions möglich
One Day Max
- Exklusivplatzierung im Feed
- Ad erscheint als viertes Video im Feed
- Frequency Cap von 1
One Day Max Plus
- Exklusivplatzierung im Feed
- Ad erscheint als viertes Video im Feed
- Frequency Cap von 5
Brand Premium
- In Feed Anzeigen
- Fester CPM von 9 Euro
- Garantierte Ausspielung der Ad unter den ersten 130 Videos
Top Feed
- In Feed Anzeigen
- Die erste TikTok-In-Feed-Anzeige bei jedem Öffnen der App
- Top Feed ist die erste In-Feed-Anzeige, wenn für den Tag keine One Day Max gebucht ist
In-Feed Ads (Auction Ads)
- Wird im "For you" Feed angezeigt
- Bis 60 Sekunden
- Verlinkungen auf interne und externe Websites oder zu App Downloads
- Ziele: Landingpagebesuche
- Ziele: Reach, Traffic, Video Views, App Installs oder Conversions
Spark Ads
- Push von organischen Videos
- Wird im "For you" Feed angezeigt
- Nativer TikTok-Look
- Verlinkung mit Call-to-Actions möglich
Alles rund um TikTok Ads
Folgende Möglichkeiten stehen bei der Nutzung von Ads zur Verfügung:
Targeting
TikTok ermöglicht eine Vielzahl an interessanten Targetingmöglichkeiten.
- Endgerät (iOS oder Android)
- Geschlecht
- Alter
- Netzwerk
- Geografie
- Platzierung zwischen beliebtem Content (Top 5% der Videos)
- Gerät
- Interessen
Darüber hinaus kann ein Frequency Capping angegeben werden (was Facebook beispielsweise nicht mehr anbietet). Dabei können die Anzahl Einblendung sowie der gemessene Zeitraum angegeben werden.
Metriken von TikTok Ads
Wer Ads auf TikTok schaltet, erhält Informationen zu den nachfolgenden Metriken.
- Impressionen
- Klicks
- CTR
- Reichweite
- Videos Views
- Unique Video Views
- 3-sek / 10-sek Video Views
- 3-sek / 10-sek Video Unique Views
- Video / Unique Video zu 100% angeschaut
- Total gezeigte Zeit
- Durchschnittlich gezeigte Zeit pro Video View / pro Person / pro Impression
- Played Impression
- Engagement (Likes, Comments, Shares)
- Engagement Rate
- Homepage visits
- Follows
- Music Clicks
Kosten und Werbemittel
Nicht nur die vielfältigen Werbemöglichkeiten sind auf TikTok überzeugend – auch die preiswerte Ausspielung und die kreativen Möglichkeiten, welche in der Content Produktion für TikTok genutzt werden können. Doch was heisst das konkret?
Kosten von TikTok Ads
Der CPM (Cost per Mille / Kosten pro Tausend Werbeeinblendungen) bei TikTok liegt aktuell bei rund 7 Euro. Zum Vergleich: der CPM liegt bei Facebook bei rund 11.20 USD (Quelle: adstage.io). TikTok Ads lohnen sich also auch aus finanzieller Sicht.
TikTok Werbemittel
Wer TikTok Kampagnen angeht und passende Werbemittel produzieren möchte, sollte diese Punkte beachten:
- Make TikTok's, not Ads
- Hauptmessage in den ersten 3 Sekunden kommunizieren
- Authentisch und persönlich
- Mit TikTok Creators zusammenarbeiten
- Safe Zones (Text, Buttons, CTAs) berücksichtigen
Du hast gerade nur die Hälfte verstanden?
Kein Problem! Wir unterstützen dich gerne in der Content Produktion und im Aufsetzen der TikTok Ads. Nimm gerne mit uns Kontakt auf!

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