TikTok Marketing in der Schweiz

TikTok ist ein soziales Netzwerk, welches insbesondere bei den unter 30-Jährigen grosse Beliebtheit geniesst. Wir zeigen auf, wo TikTok in der Schweiz steht. Aktualisiert: Februar 2022.

TikTok Marketing

Was ist TikTok?

TikTok ist die Nachfolge-App von musical.ly und das weltweit führende Netzwerk für mobile Kurzvideos. User können Inhalte mit zahlreichen Tools kreativ zusammenstellen und veröffentlichen. Die TikTok-App ist für iOS und Android verfügbar. Ansonsten funktioniert die App ähnlich wie andere soziale Netzwerke und umfasst:

  • Feed (sogenannter «For you» Feed)
  • Userprofile
  • Suchbereich (auch hier werden Hashtags eingesetzt)
  • Chatfunktion für Privatnachrichten
  • Postmöglichkeiten mit diversen Kreativelementen (Filter, Sound, Effekte)

Gepostet werden Videos, welche bis zu bis zu 60 Sekunden (direkt in TikTok) oder 3 Minuten (eigene Videos aus Bibliothek) lang sein können. Die Kurzvideos können mit verschiedenen Elementen ergänzt werden. Es stehen auch Postvorlagen zur Verfügung, welche das Video oder ein Bild zu einem kreativen Gesamtvideo machen. So ist es für jeden User möglich, schnell kreativ zu sein.

Wie funktioniert TikTok?

Wir zeigen dir in einem kurzen Walkthrough, wie die App aus Sicht eines Brand-Accounts aussieht.

Nutzerzahlen

TikTok hat weltweit jeden Monat rund eine Milliarde aktive User und ist gemäss Hootsuite (2022) damit das sechstgrösste soziale Netzwerk (nach Facebook, YouTube, WhatsApp, Instagram und Wechat). Die grössten Userzahlen verzeichnen die USA, Indonesien und Brasilien. Im deutschsprachigen Raum hat Deutschland mit rund 10.7 Millionen Usern die Nase vorne (2022). Aktuelle Nutzerzahlen aus der Schweiz geben wir im Rahmen unserer Beratungen bekannt.
Das Mindestalter für TikTok-User ist 13. Während die App zu Beginn vor allem bei Teenagern beliebt war, veränderte sich die Verteilung der Altersgruppen in den letzten zwei Jahren. Heute wird die Plattform hauptsächlich von der Generation Z (1997 - 2010) und den Millennials (1980 - 1996) genutzt.

TikTok User in der Schweiz

Der Schweizer Influencer Zeki, welcher in seinen Videos ausschliesslich Schweizerdeutsch spricht, hat über 798'000 Follower (Stand Februar 2022). Nur schon daran erkennt man die Verbreitung der App in der Schweiz. Der Schweizer Freeskier Andri Ragettli hat über 1.9 Millionen und der Sänger Luca Hänni über 800'000 Follower (Stand Februar 2022).
Gemeinsam mit Watson haben wir die 15 grössten Schweizer TikTok-Stars zusammengetragen (Stand Januar 2020).
Wie oben bereits erwähnt, geben wir dir auf Anfrage gerne weitere Insights zu den Nutzerzahlen in der Schweiz bekannt.

So nutzen Unternehmen TikTok

Red Bull

Wenn es um Videoinhalte geht zählt Red Bull zu den Pionieren. Das Unternehmen zählt im Dezember 2020 bereits 5.1 Mio. Follower und setzt seine Strategie mit waghalsigen Sportvideos auch auf TikTok fort.

Nike

Auch Nike hat einen offiziellen Account auf TikTok und zählte im September 2019 noch 143'000 Follower und hatte erst ein Video veröffentlicht. Mittlerweile (Februar 2022) lädt Nike fast täglich Videos hoch und zählt 2.1 Millionen Follower.

Schweizer Brands

Schweizer Brands wie Migros, Coop, Rivella oder Ovomaltine suchte man auf TikTok im Herbst 2019 noch vergebens. Mittlerweile können einige Schweizer Unternehmen ausfindig gemacht werden, die ihren Kanal mit kreativen Videos bespielen: So zum Beispiel die Migros, Coop, Schweiz Tourismus, Blue Sport von Swisscom oder die Swiss.

Schweizer Werbung auf TikTok?

In der Schweiz ist es seit September 2020 möglich mittels einem TikTok-Werbeanzeigenmanager Ads zu schalten, allerdings noch in einer Beta-Version mit Mindestmedienbudgets. Zudem können über TikTok bereits Direktbuchungen für exklusive Platzierungen vorgenommen werden. Seit November 2021 ist die Anmeldung zum TikTok-Werbeanzeigenmanager öffentlich zugänglich.
Falls du jetzt TikTok-Ads schalten möchtest, nimm mit uns Kontakt auf.

 

TikTok Werbemöglichkeiten

Wir setzen bezahlte TikTok Kampagnen um.

JETZT MEHR ERFAHREN

Empfehlung für Schweizer Unternehmen

Schweizer Unternehmen empfehlen wir aktuell folgendes:

  • TikTok-Handle sichern: Konto erstellen und das @-Handle seiner Marke sichern.
  • Ausarbeiten einer Contentstrategie für TikTok mit kurzen Storyboards
  • Videos produzieren und veröffentlichen
  • Integration TikTok-Pixel in Website, Werbekonto erstellen, Kampagne testen
  • Falls bereits Ads eingebucht werden möchten, freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme.

 

Für weitere Infos zu TikTok kontaktiere uns gerne. Weitere Informationen findest du auf unserer Kompetenzseite zu TikTok Marketing.

Robin Mark

Fragen?

Robin hilft dir gerne weiter

Fragen? Wir freuen uns auf deine Nachricht!