Schluss mit dem Formate Wirrwarr

Wer Content für die gängigen Social-Media-Plattformen erstellt, muss sich gut überlegen, in welchem Format die produzierten Videos oder Bilder publiziert werden sollen.  Bei den zahlreichen verfügbaren Formaten, verliert man aber schnell den Überblick. Ein Cheatsheet soll Abhilfe schaffen.

Quadratisch - Praktisch - Gut?

Soll ich mein Video jetzt quadratisch exportieren? Oder doch lieber im Querformat? Und was ist eigentlich dieses 4:5 Verhältnis? Und wie sieht es aus, wenn ich das Video auf Instagram laden oder als Werbung schalten möchte?

 

Facebook bietet zwar auf ihrer Webseite eine Vielzahl Hilfestellungen zu diesem Thema an doch man muss sich diese Informationen mühsam zusammensuchen – oder so lange ausprobieren bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird. Videos und Bilder werden auf unterschiedlichen Seiten behandelt, was den Aufwand noch erhöht. Auf dem Cheatsheet sind diese Informationen nun auf einen Blick ersichtlich.

 

Der Content ist entscheidend

Auf dem Cheatsheet ist ersichtlich, welche Formate (Video und Foto) sich am besten für unterschiedliche Ziele und Ansprüche eignen. So zeigt es, welche Formate eher für mobile Geräte geeignet sind und welche für Desktop. So wird schnell klar, welche Formate für welche Plattform geeignet sind. Dabei handelt es sich aber lediglich um Empfehlungen, die aufgrund von Erfahrungen in diesem Bereich gemacht wurden.

 

Schlussendlich entscheidet der Content über das Format. Gewisse Videos oder Fotos, gehören nun mal in das klassische 16:9 Format und verlieren ihre Wirkung, wenn sie quadratisch gezeigt werden. Aber wer gerne etwas Zeit einsparen möchte beim publizieren seines Contents, der kann dieses Cheat-Sheet zur Hilfe nehmen.