Instagram Story Filter: Möglichkeiten und Anwendung

Instagram Story Filter sind nicht nur ein Spass für die User sondern können auch tolle Optionen sein, um als Unternehmen den Brand Love zu steigern und neue Follower zu generieren.

Spark_Blog_Thumbnail

1. Was ist ein Instagram Story Filter?

Instagram Story Filter sind virtuelle computer-generierte Bilder oder Videoeffekte, die sich in die reale Welt einfügen lassen. Man nennt sie auch AR Filter. Das kommt von "Augmented Reality" und heisst so viel wie "erweiterte Realität". Die Effekte werden oft als Facefilter genutzt. Instagram ermöglicht diese Funktion seit 2017 und konkurrenziert damit Snapchat, welches auf diesen Funktionen basiert. Die Filter wurden sofort zum Hit. Die User lieben es, sich selbst in den Fotos und Videos zu modifizieren. Meistens geschieht dies auf eine witzige Art.

2. Instagram Profil Wachstum dank Story Filter

Im Mai 2018 rollte Instagram eine Beta-Version aus, welche Brands und öffentlichen Personen ermöglicht, Facefilter über die Plattform Spark AR Studio zu kreieren. Brands waren sofort begeistert, wie sie noch stärker mit den Usern und ihren Fans in Kontakt treten können. Der Brand Love wird automatisch gesteigert, da die User sich zum Brand bekennen und diesen in ihre eigene Community tragen. Einigen Accounts muss man zuerst folgen, um den Account-Filter verwenden zu können. Dies führte zum Beispiel bei der Influencerin «Carmushka» innert zwei Wochen zu über 140'000 neuen Follower.

3. Instagram Story Filter einsetzen

Um die Filter einsetzen zu können, ruft man das Profil, welches den Filter erstellt hat, auf. Instagram hat neben Shopping, IGTV, Reels und Erwähnungen auch einen eigenen Menüpunkt für Filter erschaffen. Eine weitere Möglichkeit an Filter zu kommen besteht über die Story-Kamera. Dort können die Filter aufgerufen werden indem ganz nach rechts geswiped wird.

4. Filterarten

Es gibt zwei Wege die Filter einzusetzen. Eine Möglichkeit ist die Nutzung der Selfie-Kamera. Im Selfie-Modus werden meist grafische Elemente auf das Gesicht oder die umliegende Umgebung projiziert. Filter können zudem auch auf Gesten oder Mimik reagieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung der Hauptkamera. Hier können zum Beispiel 3D-Objekte spielerisch in die Umgebung platziert werden.

 

Die Filter werden in folgende Kategorien unterteilt:

Selfies, Liebe, Farben & Licht, Kamera-Styles, Stimmung, Lustig, Umgebung, Tiere, Sci-Fi und Fantasy, Seltsam und gruslig, Events, Fandom, Guter Zweck, Immersiv, AR aus aller Welt, Spiele, Aussehen.

5. Produktion

Die Instagram Filter können mit dem Spark AR Studio produziert werden. Mittels Ebenen können Elemente (z.B. eine Brille oder Hut), Objekte oder Farbebenen (z.B . Farbfilter oder Hintergründe) integriert werden. Spark AR erweitert laufend ihre Vorlagen. Momentan gehören dazu: Animiertes Poster, Hintergrund, Gesichtsdeko, Farbfilter, Makeup, Halsdekoration, Kopfdekoration, 2D- & 3D-Stickers, Augenfarbe, Stimmenverzerrer und Haarfarbe.

 

In der Umsetzung gibt es mittlerweile einige Einschräkungen, die in den Richtlinien von Spark AR festgehalten sind. Logos dürfen zum Beispiel vorkommen, jedoch müssen sie gut in die Szene integriert werden. Dasselbe gilt für Text. Dieser darf nicht einfach im Raum stehen, sondern muss zum Beispiel der Kopfbewegung des Users folgen. Zu viele Objekte sollten nicht eingefügt werden, da es ein Grössenlimit gibt. Aber keine Angst, man kann den Filter direkt in der Facebook- oder Instagram-App testen und vor dem Export, prüft Spark AR die wichtigsten Faktoren und man wird informiert, wenn etwas nicht stimmt.

 

Die Filter können dann in das Spark AR Hub von Facebook exportiert werden. Dort werden die Filter nochmals geprüft. Falls ein Teil des Filters nicht den Richtlinien von Spark AR oder Facebook entspricht, bekommt man eine Meldung mit genauen Angaben, wo der Fehler liegt und Tipps, wie der Filter verbessert werden kann. Wenn der Filter verifiziert wurde, ist er im jeweiligen Instagram Account zu sehen und einsatzbereit.

 

6. Beispiele Story Filter im 2020

Mit einem einfachen Rahmen haben wir bei ROB NICOLAS in die Wintersaison gestartet und mit dem interaktiven Spiel "This or that - Office Edition" kann man seine Bürokollegen auf spielerische Art besser kennen lernen. Wenn man durch die Sammlung der Instagram Story Filter scrollt, merkt man schnell, das sehr vieles möglich ist und der Fantasie freien lauf gelassen werden kann.

Portraitfoto Maria Ambühl

Fragen?

Maria hilft dir gerne weiter

Instagram Filter Rahmen
RN Winter-Rahmen
This ort that Instagram Spiel
This or that - Office Edition

7. Bewerbung der Filter

In erster Linie ist es wichtig die eigene Community in Instagram-Stories zur Nutzung des Filters aufzufordern. Zudem kann auch der Einsatz von Influencer Marketing nützlich sein. Aktuell gibt es jedoch keine Möglichkeit, Story Filter mittels Ads zu bewerben.

8. Tipps

Um Reichweite mit den eigenen Filtern zu erzielen ist es wichtig, aktuelle Trends zu beachten. Beispielsweise hat der Fotograf und YouTuber Jonah Plank den Trend des Disney-Charakter-Filter für sich genutzt und selbst einen Filter daraus adaptiert. Dieser wurde schlussendlich in 7 Tagen über 200’000 Mal genutzt. Die Impressionen im selben Zeitraum betrugen über 2 Millionen Mal.

Fragen? Maria freut sich auf deine Nachricht!