Bye bye Facebook Pixel Helper

Das Chrome-Plugin «Facebook Pixel Helper» hat nach Jahren intensivster Anwendung durch Social Campaign Manager ausgedient. Mit dem Test-Events Tool im Facebook Events-Manager können Pixel-Events in Echtzeit überprüft werden.

Facebook Test-Events Tool

Bisherige Methode: Pixel Helper

Mit dieser Chrome Browser-Erweiterung konnte man bisher überprüfen, ob ein Facebook Pixel hinterlegt ist und welche Events bei Aktivitäten auf der Website ausgelöst werden. Dieses Vorgehen gestaltete sich relativ umständlich, da die vom Browser Plugin angezeigten Events nach jedem Seitenaufruf wieder neu geladen wurden. Es gab entsprechend keine Historie. Zudem musste das korrekte Eintreffen der Events im Facebook Event-Manager nachgeprüft werden. Diese trafen dort jedoch nicht in Echtzeit, sondern etwas verzögert ein.

Facebook Pixel Helper Plugin
Browser Plugin «Pixel Helper»

Neue Methode: Test-Events Tool

Das Test-Events Tool findet sich direkt im Events Manager unter den Pixel-Details. Mit dem Tool können Events in Echtzeit getestet werden. Dazu öffnet man das Tool und in einem weiteren Fenster die entsprechende Website und führt die Aktionen aus, die Events feuern sollen. Sind das Pixel und die Events korrekt eingerichtet, sieht man sofort die gefeuerten Events. Und zwar nur diejenigen, die man selber soeben ausgelöst hat.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die aufgezeichneten Aktivitäten während 24 Stunden verfügbar bleiben, sie können nach Wunsch aber auch über den Button «Aktivität löschen» aus der Übersicht entfernt werden.

Facebook Test Events Tool
Facebook Test-Events Tool im Events Manager

Fazit

Das vereinfachte Überprüfen der Pixel-Implementierung ist ein weiterer Grund, weshalb man die Möglichkeiten des Pixels ausschöpfen sollte. Der Aufbau von Custom Audiences, der Einsatz von Lookalike-Audiences sowie die Kampagnen-Optimierung auf Custom Conversions sind nur einige dieser Möglichkeiten.

Na dann, ran an die Pixel-Events!