Behind the Scenes: Grizoon Social Media Spot

28. April 2021

Social Media Spot Videoproduktion

Grizoon ist das digitale Warenhaus der Zukunft. Der Tesla unter den Onlineshops könnte man sagen, denn… die Plattform wickelt die komplette administrative Abwicklung für den Verkäufer ab und stellt diesen in den Vordergrund. Der Verkäufer muss die Produkte lediglich hochladen und erhält dazu noch einen Webshop für dessen Website. ROB NICOLAS produzierte dazu den Social Media Spot.

Die Mission

Für die Lancierung der Website benötigt Grizoon einen Social-Spot, in welchem die Idee und der Mehrwert des Angebots erklärt werden. Mit diesem Spot sollen Verkäufer abgeholt werden (nicht die Endkunden, diese Kampagne folgt noch). Das Video soll der erste digitale Touchpoint, also die erste Verbindung zwischen Grizoon und Verkäufer, sein.

Die Planung

Wir stellen mittels sympathischer Protagonistin einen möglichen Ist-Zustand dar und bringen folgende Szene zuerst als Storyboard zu Papier: Die Verkäuferin betreibt einen physischen Shop mit tollen Produkten, hat jedoch Schwierigkeit diese zu verkaufen. Durch Grizoon wird hier Abhilfe geschaffen. Sie meldet sich an, ladet ihre Produkte hoch und macht damit erfreuliche Gewinne. Durch den Einsatz von Voiceover und animierten Elementen wird die Geschichte der Protagonistin im Nachhinein erklärt bzw. ergänzt.

Die Location

Um eine authentische Location für den Spot zu finden, begeben wir uns auf die Suche durch Chur und lassen etwas unsere Beziehungen spielen. Der Dreh in einem realen Laden ist leider nicht möglich. Die zahlreichen Shops in Chur waren zum damaligen Zeitpunkt geschlossen. Corona und so, du kennst es. Kurzerhand müssen wir nach einer Location suchen, die eine geeignete Infrastruktur und zugleich genügend Platz für unsere Unmengen an Technik bietet. Wir entscheiden uns für das Etniko in Chur. Grund dafür ist das Lego-Baukasten-Prinzip. Heisst: Wir dürfen die Möbel und das Dekor nutzen und umgestalten, um eine authentische Ladensituation darzustellen.

Social Media Spot Erstellung Set für Dreh

Das Set

Mit dem Mobiliar und der Dekoration des Ethniko's versuchen wir, eine Ladentheke mitsamt Regalen zu inszenieren. Die Auswahl sowie den Aufbau nehmen fast einen ganzen Tag in Anspruch (Daher: Vorbereitungszeit immer grosszügig einkalkulieren). Das Endresultat lässt sich jedoch sehen. Die Produkte rund um die Protagonistin erhalten wir freundlicherweise von einem befreundeten Shop.

Das Setup

Als Keylight verwenden wir das Apurture 120d mit einer grossen Softbox. Da die Drehzeit am Set auf einige Stunden limitiert ist, nutzen wir das einfallende Tageslicht zur Unterstützung des Keylight. Als Hairlight dient uns ein LED-Panel.

Die Produktionskamera ist die URSA Mini Pro G2, 4.6k. Am Set nutzen wir einen Atomos Shinobi als Regiemonitor. Mittels Grid können wir so das richtige Framing für die verschiedenen Endformate sicherstellen (16:9, 1:1 und 5:4). Die Kamerafahrt in der ersten Einstellung setzen wir mit einem Dolly-System um.

Um die Protagonistin richtig in Szene zu setzen, arbeiten wir ausserdem mit Angela, unserer Hair- und Makeupstylisitin zusammen.

Blick auf den Regiemonitor beim Videodreh
Produktionskamera URSA Mini Pro G2
Team überprüft Filmaterial am Set

Die Postproduktion

Das fertig gefilmte Video wird nach dem Dreh natürlich noch geschnitten:
Wir zeichnen mit Black Magic Raw auf, um die maximalen Möglichkeiten im Colorgrading zu nutzen. Das Grading machen wir in DaVinci Resolve, den Schnitt in Adobe Premiere Pro. Die Animationen werden basierend auf dem Corporate Design des Kunden in Adobe After Effects umgesetzt.

Der Spot wird durch ein Voiceover ergänzt. Hier nutzen wir unser Sprecher-Netzwerk in Zürich sowie Klangstark aus Chur für das Mastering der Audiospuren.

Und nach all dem Prozedere entsteht dann das fertige Social-Produkt, verpackt in wenigen Sekunden. Viel Spass beim Anschauen:

Christian Ritz

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