Effektive Dynamic Product Ads dank Server Side Tracking
Swiss Helicopter ist die führende Helikopterfirma in der Schweiz und bietet ein vielfältiges Rundflugangebot ab ihren 15 Standorten an. Websitebesucher, die Interesse an Rundflügen gezeigt, jedoch noch nicht gebucht haben, sprechen wir mit Dynamic Product Ads (DPA) nachträglich an. Diese personalisierten Werbeanzeigen bieten die Möglichkeit, Produkte aus dem Online Shop dynamisch darzustellen. Damit das gelingt, müssen folgende Punkte berücksichtigt sein:
- Pixel ist auf der Webseite sendet Pixel-Events zurück zur Plattform
- Produktkatalog existiert
Ersteres wird aufgrund datenschutzrechtlicher Restriktionen zunehmend erschwert. Cookies, die für personalisierte Anzeigen essenziell sind, werden zunehmend eingeschränkt und dadurch auch die Performance von DPAs.
Wir haben für Swiss Helicopter das server-seitige Tracking über den Google Tag Manager implementiert, um die Datenmenge und die Datengenauigkeit zu erhöhen. Dieses Tracking fungiert sozusagen als «Back-Up-Tracking», wenn das Cookie- bzw. Browser-Tracking aus etwaigen Gründen blockiert wird. Die Datenlage verbesserte sich sofort massgeblich, was sich deutlich auf die Performance der Kampagnen auswirkt.
Quality Pageview: 6% mehr Server-Events
Purchase: 13% mehr Server-Events
Technical Advertising aufbauen?
Robin ist euer Ansprechpartner.