TikTok Ads – das sind die Werbemöglichkeiten

Aktuell ist die Buchung von TikTok Ads noch nicht in der Schweiz verfügbar. Da das Interesse von Unternehmen sehr gross ist, zeigen wir die Werbemöglichkeiten trotzdem bereits auf. Denn vielerorts wird TikTok nämlich als die Social Media App der Stunde betitelt, hat die App doch die meisten User unter den nicht zu Facebook gehörenden Plattformen. In der Userbase ist insbesondere die Generation Z stark vertreten.

Blog über TikTok Ads

TikTok Ads bald in der Schweiz verfügbar

Aktuell sind TikTok Ads im Schweizer Markt noch nicht buchbar. Schweizer Usern werden dennoch bereits Ads ausgespielt, welche jedoch über das Facebook Audience Network eingebucht wurden. Gemäss Auskunft von TikTok werden Werbemöglichkeiten in der Schweiz voraussichtlich im 1. Quartal 2020 ausgerollt.

 

Ad-Formate TikTok (Europa)

Aktuell sind die nachfolgenden Werbeformate auf TikTok für die Länder UK, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Polen und Russland verfügbar.

 

Campaign Heater

Diese Ads erscheinen in der "For You"-Seite und bieten mehrere klickbare Elemente.

  • Video bis 60 Sekunden
  • Fullscreen
  • 25 verschiedene Call-to-Actions (CTA)
  • User kann mit der Ad interagieren (Kommentare, Likes, Shares)
  • Ziel: Landingpagebesuche (möglich durch Klick auf Profilbild, Profilname, sowie CTA)
TikTok Campaign Heater
Campaign Heater

Fanbase Booster

Auch diese Ads erscheinen in der "For You"-Seite, haben jedoch die Steigerung der Abonnenten-Anzahl oder der Interaktionen zum Ziel.

  • Video bis 60 Sekunden
  • Fullscreen
  • 25 verschiedene Call-to-Actions
  • Interaktionsmöglichkeiten wie bei einem Campaign Heater. Zusätzlich jedoch auch Interaktionen mit Userprofil möglich:
    • Direktes Followen ("+" bei Profilbild)
    • gleichen Soundtrack nutzen
  • Ziele: Interaktionen, Profilbesuche (Klick auf Profilname oder Profilbild), Landingpagebesuche (Klick auf Text oder CTA), Music Page Besuche (Klick auf Song)
TikTok Fanpage Booster
Fanpage Booster

Splash Page

Diese Ads werden beim Öffnen der TikTok-App angezeigt.

  • Bild für 3 Sekunden oder Video/GIF zwischen 3 und 5 Sekunden
  • Ziele: Landingpagebesuche
TikTok Splash Page Ads
Splash Page Ads

Optionale Möglichkeiten

Zusätzlich können Ads mit interaktiven Modulen versehen werden, welche zu noch mehr Interaktionen führen sollen.

Voting Card

Mit einer "Entweder-oder-Frage" kann ein direktes Feedback von den Usern eingeholt werden.

TikTok Voting Cards
Voting Cards

Interactive Card

Höhere Klickrate (gemäss TikTok 26% mehr Klicks) durch mehrere CTA's (2 für die Interactive Card, 1 für Button). Zuerst wird der normale CTA eingeblendet und nach ca. 2 Sekunden die Interactive Card mit 2 Auswahlmöglichkeiten.

TikTok Interactive Cards
Interactive Cards

Display Card

Eine Art Banner innerhalb der In-Feed Ad.

TikTok Display Cards
Display Cards

Targeting auf TikTok

TikTok ermöglicht eine Vielzahl an interessanten Targetingmöglichkeiten.

  • Endgerät (iOS oder Android)
  • Geschlecht
  • Alter
  • Netzwerk
  • Geografie
  • Platzierung zwischen beliebtem Content (Top 5% der Videos)
  • Gerät
  • Interessen

Darüber hinaus kann ein Frequency Capping angegeben werden (was Facebook beispielsweise nicht mehr anbietet). Dabei können die Anzahl Einblendung sowie der gemessene Zeitraum angegeben werden.

Metriken von TikTok Ads

Wer Ads auf TikTok schaltet, erhält Informationen zu den nachfolgenden Metriken.

  • Impressionen
  • Klicks
  • CTR
  • Reichweite
  • Videos Views
  • Unique Video Views
  • 3-sek / 10-sek Video Views
  • 3-sek / 10-sek Video Unique Views
  • Video / Unique Video zu 100% angeschaut
  • Total gezeigte Zeit
  • Durchschnittlich gezeigte Zeit pro Video View / pro Person / pro Impression
  • Played Impression
  • Engagement (Likes, Comments, Shares)
  • Engagement Rate
  • Homepage visits
  • Follows
  • Music Clicks

 

Bei den optionalen CTA-Möglichkeiten (Interactive-, Voting-, Display Cards) sind zudem auch noch die Impressionen und Klicks der einzelnen Elemente verfügbar.

Darüber hinaus kann ein Frequency Capping angegeben werden (was Facebook beispielsweise nicht mehr anbietet). Dabei können die Anzahl Einblendung sowie der gemessene Zeitraum definiert werden.

Kosten von TikTok Ads

TikTok Ads werden nach CPM (Cost per Mille / Kosten pro Tausend Werbeeinblendungen) berechnet. Aktuell ist dieser in den meisten Ländern bei 8 USD festgesetzt. Zum Vergleich: der CPM liegt bei Facebook bei rund 11.20 USD (Quelle: adstage.io).

 

Aktuell bestehen Mindestmedienbudgets von 3'000 USD für Standard-Kampagnen sowie 5'000 USD für Premium-Kampagnen (mehr Targetingmöglichkeiten sowie interaktive Module verfügbar).