TikTok Ads – das sind die Werbemöglichkeiten
TikTok Ads sind mittlerweile auch in der Schweiz verfügbar. Aktuell gibt es zwei Varianten zur Einbuchung. Da das Interesse von Unternehmen sehr gross ist, zeigen wir die Werbemöglichkeiten an dieser Stelle gerne auf.

TikTok Ads neu in der Schweiz verfügbar
Neben Direkteinbuchungen sind TikTok Ads neu im Schweizer Markt in einer Betaphase auch über den Ad-Manager buchbar. ROB NICOLAS ist als Agentur in der Betaphase zugelassen. Falls du bereits TikTok Ads schalten möchten, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme.
TikTok Ad Formate in der Schweiz
Aktuell sind die nachfolgenden Werbeformate auf TikTok für die Schweiz verfügbar. Bisher sind Exklusivplatzierungen sowie In-Feed Ads (Auction Ads) verfügbar.
Top View
- Beim Öffnen der App
- Fullscreen
- Bis 60 Sekunden
- Exklusiv für einen Tag buchbar
- Wiedergabe mit Ton
- Verlinkung mit Call-to-Actions möglich
Brand-Takeover (ehemals Top View Lite)
- Beim Öffnen der App
- Fullscreen
- 3 bis 5 Sekunden
- Verlinkung mit Call-to-Actions möglich
In-Feed Ads (Auction Ads)
- Wird im "For you" Feed angezeigt
- Bis 60 Sekunden
- Verlinkungen auf interne und externe Websites oder zu App Downloads
- Ziele: Landingpagebesuche
- Ziele: Reach, Traffic, Video Views, App Installs oder Conversions
Targeting auf TikTok
TikTok ermöglicht eine Vielzahl an interessanten Targetingmöglichkeiten.
- Endgerät (iOS oder Android)
- Geschlecht
- Alter
- Netzwerk
- Geografie
- Platzierung zwischen beliebtem Content (Top 5% der Videos)
- Gerät
- Interessen
Darüber hinaus kann ein Frequency Capping angegeben werden (was Facebook beispielsweise nicht mehr anbietet). Dabei können die Anzahl Einblendung sowie der gemessene Zeitraum angegeben werden.
Metriken von TikTok Ads
Wer Ads auf TikTok schaltet, erhält Informationen zu den nachfolgenden Metriken.
- Impressionen
- Klicks
- CTR
- Reichweite
- Videos Views
- Unique Video Views
- 3-sek / 10-sek Video Views
- 3-sek / 10-sek Video Unique Views
- Video / Unique Video zu 100% angeschaut
- Total gezeigte Zeit
- Durchschnittlich gezeigte Zeit pro Video View / pro Person / pro Impression
- Played Impression
- Engagement (Likes, Comments, Shares)
- Engagement Rate
- Homepage visits
- Follows
- Music Clicks
TikTok Werbemittel
Wer TikTok Kampagnen angeht, sollte die nachfolgenden Punkte beachten.
- Make TikTok's, not Ads
- Hauptmessage in den ersten 3 Sekunden kommunizieren
- Authentisch und persönlich
- Mit TikTok Creators zusammenarbeiten
- Safe Zones (Text, Buttons, CTAs) berücksichtigen
Kosten von TikTok Ads
Der CPM (Cost per Mille / Kosten pro Tausend Werbeeinblendungen) bei TikTok liegt aktuell bei rund 7 Euro. Zum Vergleich: der CPM liegt bei Facebook bei rund 11.20 USD (Quelle: adstage.io).

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