TikTok Marketing in der Schweiz

TikTok ist ein soziales Netzwerk, welches insbesondere bei der Zielgruppe U20 grosse Beliebtheit geniesst. Wir zeigen auf, wo TikTok in der Schweiz steht. Aktualisiert: Dezember 2020.

TikTok Marketing

Was ist TikTok?

TikTok ist die Nachfolge-App von musical.ly und das weltweit führende Netzwerk für mobile Kurzvideos. User können Inhalte mit zahlreichen Tools kreativ zusammenstellen und veröffentlichen. Die TikTok-App ist für iOS und Android verfügbar. Ansonsten funktioniert die App ähnlich wie andere soziale Netzwerke und umfasst:

  • Feed (sogenannter «For you» Feed)
  • Userprofile
  • Suchbereich (auch hier werden Hashtags eingesetzt)
  • Chatfunktion für Privatnachrichten
  • Postmöglichkeiten mit diversen Kreativelementen (Filter, Sound, Effekte)

Gepostet werden 15- oder 60-sekündige Kurzvideos. Die Kurzvideos können selber aufgenommen werden und mit verschiedenen Elementen ergänzt werden. Es stehen auch Postvorlagen zur Verfügung, welche das Video oder ein Bild zu einem kreativen Gesamtvideo machen. So ist es für jeden User möglich, schnell kreativ zu sein.

Wie funktioniert TikTok?

Wir zeigen dir in einem kurzen Walkthrough, wie die App aus Sicht eines Brand-Accounts aussieht.

Nutzerzahlen

TikTok hat weltweit jeden Monat rund 800 Millionen aktive User und ist gemäss Hootsuite (2020) damit das sechstgrösste soziale Netzwerk (nach WhatsApp, Facebook, Facebook Messenger, Wechat und Instagram). Die grössten Userzahlen verzeichnen Indien, USA und die Türkei. Im deutschsprachigen Raum hat Deutschland mit rund 7.8 Mio. Usern die Nase vorne (2019). Aktuelle Nutzerzahlen aus der Schweiz geben wir auf Anfrage bekannt.

Das Mindestalter für TikTok-User ist 13. Die App ist vor allem bei Teenagern sehr beliebt. Eine starke Zunahme gab es aber im Jahr 2020 auch bei den 20- bis 30 Jährigen.

TikTok User in der Schweiz

Der Schweizer Influencer Zeki, welcher in seinen Videos ausschliesslich Schweizerdeutsch spricht, hat über 602'000 Follower (Stand Dezember 2020). Nur schon daran erkennt man die Verbreitung der App in der Schweiz. Der Schweizer Freeskier Andri Ragettli hat über 2 Millionen und der Sänger Luca Hänni über 758'000 Follower (Stand Dezember 2020).
Gemeinsam mit Watson haben wir die 15 grössten Schweizer TikTok-Stars zusammengetragen (Stand Januar 2020).
Wie oben bereits erwähnt geben wir dir auf Anfrage gerne weitere Insights zu den Nutzerzahlen in der Schweiz bekannt.

So nutzen Unternehmen TikTok

Red Bull

Wenn es um Videoinhalte geht zählt Red Bull zu den Pionieren. Das Unternehmen zählt im Dezember 2020 bereits 5.1 Mio. Follower und setzt seine Strategie mit waghalsigen Sportvideos auch auf TikTok fort.

Nike

Auch Nike hat einen offiziellen Account auf TikTok und zählte im September 2019 noch 143'000 Follower und hatte erst ein Video veröffentlicht. Mittlerweile (Dezember 2020) hat Nike einige Videos hochgeladen und zählt 1.3 Mio. Follower.

Schweizer Brands

Schweizer Brands wie Migros, Coop, Rivella oder Ovomaltine suchte man auf TikTok im Herbst 2019 noch vergebens. Mittlerweile können einige First Mover ausfindig gemacht werden. Migros, Coop, Schweiz Tourismus oder die Swiss haben mittlerweile ein TikTok Profil und bespielen den Kanal mit kreativen Videos.

Schweizer Werbung auf TikTok? Ist bereits möglich, aber...

In der Schweiz ist es seit September 2020 möglich mittels einem TikTok-Werbeanzeigenmanager Ads zu schalten, allerdings noch in einer Beta-Version mit Mindestmedienbudgets. Zudem können über TikTok bereits Direktbuchungen für exklusive Platzierungen vorgenommen werden. Falls du bereits jetzt TikTok-Ads schalten möchtest, nimm mit uns Kontakt auf.

 

TikTok Werbemöglichkeiten

Wir setzen bezahlte TikTok Kampagnen um.

JETZT MEHR ERFAHREN

Empfehlung für Schweizer Unternehmen

Wir verfolgen den Rollout von TikTok-Ads laufend und informieren an dieser Stelle über Neuigkeiten.

Schweizer Unternehmen empfehlen wir aktuell folgendes:

  • TikTok-Handle sichern: Konto erstellen und das @-Handle seiner Marke sichern.
  • Ausarbeiten einer Contentstrategie für TikTok mit kurzen Storyboards
  • Videos produzieren und veröffentlichen
  • Integration TikTok-Pixel in Website, Werbekonto erstellen, Kampagne testen
  • Falls bereits Ads eingebucht werden möchten, freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme.

 

Für weitere Infos zu TikTok kontaktiere uns gerne. Weitere Informationen findest du auf unserer Kompetenzseite zu TikTok Marketing.

Robin Mark

Fragen?

Robin hilft dir gerne weiter

Fragen? Wir freuen uns auf deine Nachricht!