TikTok Marketing in der Schweiz

TikTok ist ein soziales Netzwerk, welches insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe grosse Beliebtheit geniesst. Wir zeigen auf, wo TikTok in der Schweiz steht.

TikTok Marketing

Was ist TikTok?

TikTok ist die Nachfolge-App von musical.ly und gemäss tiktok.com das weltweit führende Netzwerk für mobile Kurzvideos. User können Inhalte mit zahlreichen Tools kreativ zusammenstellen und veröffentlichen. Die TikTok-App ist für iOS und Android verfügbar. Ansonsten funktioniert die App ähnlich wie andere soziale Netzwerke und umfasst:

  • Feed
  • Userprofile
  • Suchbereich (auch hier werden Hashtags eingesetzt)
  • Chatfunktion für Privatnachrichten
  • Postmöglichkeiten mit diversen Kreativelementen (Filter, Sound, Effekte)

Gepostet werden 15- oder 60-sekündige Kurzvideos. Die Kurzvideos können selber aufgenommen werden und mit verschiedenen Elementen ergänzt werden. Es stehen auch Postvorlagen zur Verfügung, welche das Video oder ein Bild zu einem kreativen Gesamtvideo machen. So ist es für jeden User möglich, schnell kreativ zu sein.

 

 

Nutzer von TikTok

TikTok hat weltweit jeden Monat rund 1 Millilarde aktive User (2019). Die grössten Userzahlen verzeichnen Indien, USA und die Türkei. Im deutschsprachigen Raum hat Deutschland mit rund 7.8 Mio. Usern die Nase vorne (2019).

Das Mindestalter für TikTok-User ist 13. Die App ist vor allem bei Teenagern sehr beliebt.

TikTok Userzahlen

TikTok User in der Schweiz

Der Schweizer Influencer Zeki, welcher in seinen Videos ausschliesslich Schweizerdeutsch spricht, hat jedoch über 442'000 Follower (Stand Mai 2020). Nur schon daran erkennt man den hohen Stellenwert der App in der Schweiz. Der Schweizer Freeskier Andri Ragettli hat über 1.8 Millionen und der Sänger Luca Hänni über 746'000 Follower (Stand Mai 2020).
Gemeinsam mit Watson haben wir die 15 grössten Schweizer TikTok-Stars zusammengetragen (Stand Januar 2020).

 

 

So nutzen Unternehmen TikTok

Red Bull

Wenn es um Videoinhalte geht zählt Red Bull zu den Pionieren. Das Unternehmen zählt im September 2019 bereits 2.9 Mio. Follower und setzt seine Strategie mit waghalsigen Sportvideos auch auf TikTok fort.

Nike

Auch Nike hat einen offiziellen Account auf TikTok und mittlerweile 143'000 Follower. Allerdings hat der Sportartikelhersteller bisher lediglich ein Video veröffentlicht und führt den Account "Privat". So sah es zumindest im Herbst 2019 aus. Mittlerweile (Mai 2020) hat Nike einige Videos hochgeladen und zählt 1.1 Mio. Follower.

Schweizer Brands

Schweizer Brands wie Migros, Coop, Rivella oder Ovomaltine suchte man auf TikTok im Herbst 2019 noch vergebens. Mittlerweile können einige First Mover ausfindig gemacht werden. Migros, Coop, Schweiz Tourismus oder die Swiss haben mittlerweile ein TikTok Profil und bespielen den Kanal mit kreativen Videos.

 

 

Schweizer Werbung auf TikTok? Ist bereits möglich, aber!

In der Schweiz ist es noch nicht möglich mittels einem TikTok-Werbeanzeigenmanager Ads zu schalten, was jedoch im Verlauf des 2020 erwartet wird. Es kann jedoch trotzdem vorkommen, dass Ads von Schweizer Unternehmen auf TikTok erscheinen. Weshalb? Es können über TikTok bereits Direktbuchungen vorgenommen werden. Falls du bereits jetzt TikTok-Ads schalten möchtest, nimm mit uns Kontakt auf.

 

TikTok Ad Schweiz
Adia-Ad im TikTok-Feed (2019).

Empfehlung für Schweizer Unternehmen

Wir verfolgen den Rollout von TikTok-Ads laufend und informieren an dieser Stelle darüber, sobald mehr dazu bekannt ist.

Schweizer Unternehmen empfehlen wir aktuell folgendes:

  • TikTok-Handle sichern: Konto erstellen und das @-Handle seiner Marke sichern.
  • Ausarbeiten einer Contentstrategie für TikTok und kurzen Storyboards
  • Videos produzieren und veröffentlichen
  • Sobald TikTok-Ads in der Schweizer verfügbar: Integration TikTok-Pixel in Website, Werbekonto erstellen, Kampagne testen
  • Falls bereits Ads eingebucht werden möchten freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme.

 

Für weitere Infos zu TikTok kontaktiere uns gerne. Weitere Informationen findest du auf unserer Kompetenzseite zu TikTok Marketing.