Hochformatvideos mit Smartphones

Noch vor ein paar Jahren wurde man belächelt, wenn man ein Video im Hochformat aufgenommen hat. Mittlerweile gewinnt dieser "Anfängerfehler" an immer mehr Wichtigkeit in der Videoproduktion. Da Hochformatvideos auf Smartphones konsumiert werden, spricht auch Einiges dafür, diese direkt mit dem Smartphone zu produzieren.

linda-xu-iMf7bvcIIog-unsplash

Vorteile

  • Mit dem Smartphone ist man in der Regel sehr schnell bereit zur Aufnahme. Da die meisten das Smartphone sowieso in der Tasche haben, können sehr spontan coole Videos entstehen.
  • Smartphone-Videos sind authentisch und haben einen unverfälschten Charakter und heben sich dadurch von den üblich hochpolierten Werbevideos ab.
  • Durch die Handlichkeit findet man aussergewöhnliche Perspektiven, die mit einer grösseren Filmkamera schwierig zu erreichen sind.
  • Die Datenmenge hält sich bei normalen Einstellungen in Grenzen.

Knackpunkte

  • Die Regel des goldenen Schnitts funktioniert im Hochformat nicht mehr. Für eine spannende Bildgestaltung braucht es Kreativität. Vor allem Close-ups können interessant sein.
  • Die Aufnahmeeinstellungen (Fokus, Blende, Framerate) beim Smartphone sind begrenzt.
  • Veränderungen von Einstellungen (Zoom, Fokus) während der Aufnahme sind schwierig, ohne dass das Bild gestört wird.

Apps zur Produktion und Bearbeitung

Es gibt eine Vielzahl von Apps, die die Weiterverarbeitung der Hochformatvideos vereinfachen. Wir haben euch hier unsere Favoriten zusammengestellt:

 

Recording

Apps-Vertical-Videos-Recording

Editing

Apps-Vertical-Videos-Editing

Text/Weiterbearbeitung

Apps-Vertical-Videos-pimp

Beispiele

In den Sozialen Medien findet man zwar überall vertikale Videos von Privatpersonen. Auf Unternehmensseiten beobachten wir aber erst sehr selten im Hochformat konzipierte und produzierte Videos.

 

Heidiland Tourismus hat gemeinsam mit den Smartphone Profis smovie Anfang Februar 2020 ein "Vertical Video Camp" durchgeführt und somit etwas ganz Neues gewagt. Über 30 Teilnehmer haben während 3 Tagen verschiedene vertikale Stories konzipiert, gefilmt und geschnitten. Wir waren selber auch vor Ort.

 

Die Resultate sind eher untypisch für die Tourismus Branche, darum aber einzigartig und vielleicht ein Vorreiter für weitere Projekte. Check it out!