Google Shopping: Kostenlose Anzeigen mit Free Listings

08. Dezember 2020

Google Shopping Free Listings

Seit April 2020 gibt es die sogenannten «Free Listings» für Google Shopping in den USA, seit Mitte Oktober sind diese nun auch im Rest der Welt verfügbar. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen und wie du die kostenlosen Produktanzeigen als bestehender Werbetreibender oder Shopping-Newbie nutzen kannst, erfährst du kurz und knackig in diesem Beitrag.

Was sind Free Listings bei Google?

Als Inhaber eines Google Shopping Kontos musste man bis anhin dafür zahlen, dass seine Produkte bei passenden Produkt-Suchanfragen in der Google Suche oder im Shopping Tab platziert werden. Die neu verfügbaren «Free Listings» sind nichts anderes als organische Resultate unterhalb der bezahlten Produktanzeigen. Dies kennst man schon von den Suchanzeigen (Google Ads) und organischen Suchergebnissen. Wie auch bei den Suchanzeigen bleiben die ersten Positionen den bezahlten Platzierungen vorbehalten. Und so sieht das ganze dann aus:

Beispiel Suchergebnisseite mit Google Shopping Free Listings
Bild: Google

Platzierungen

Die «Free Listings» werden auf einer handvoll möglicher Plattformen im Google-Universum ausgeliefert. Dazu gehören die Google-Suchergebnisseite, der Shopping-Tab und die Bildersuche. Wichtig: Je nach Platzierung gibt es unterschiedliche Anforderungen, die es zusätzlich zu beachten und erfüllen gilt, damit die Produktanzeigen auch tatsächlich von Google ausgeliefert werden.

Bahnhof? Wir können Digital Advertising.

SEA, Social Ads und mehr

JETZT MEHR ERFAHREN!

Voraussetzungen

Du fragst dich bestimmt, wie du nun zu kostenlosen Einblendungen von Produktanzeigen kommst. Vorneweg: Auch für «Free Listings» benötigst du ein Merchant-Center Konto und musst einen Produkte-Feed bereitstellen. Aber keine Sorge, wir zeigen dir was du als bisheriger Nutzer oder Shopping-Neuling alles brauchst, um die «Free Listings» zu nutzen.

 

Bisherige Google Shopping-Nutzer

 

Tipp: Falls du dir nicht sicher bist, ob du bereits kostenlose Produktanzeigen nutzt, kannst du dies ganz einfach prüfen. Logge dich dafür bei deinem Merchant Center Konto ein und wähle auf der linken Seite den Punkt «Leistung» und anschliessend «Dashboard» aus. Wenn Free Listings bereits aktiv sind, solltest du in der Übersicht unter den Tabs für «Google Plattformen» sowie «Lokale Google Plattformen» bereits einige Klicks sehen.

 

Für Shopping-Neulinge

 

Wenn du diese Anforderungen erfüllst, steht deinen kostenlosen Werbeanzeigen nichts mehr im Wege. Zusätzlich hast du nun auch bereits die Basis gelegt, um bezahlte Shopping-Anzeigen zu schalten. Dafür brauchst du zusätzlich noch ein Google Ads-Konto, verknüpfst es mit deinem Merchant Center und richtest eine Shopping-Kampagne in Google Ads ein.

Fazit

Noch ist schwierig abzuschätzen, wie stark sich die «Free Listings»-Neuerung für Werbetreibende auswirkt. Mit der Einführung von kostenlosen Produktplatzierungen bietet Google aber eine gerade für kleinere und mittlere Unternehmen spannende Möglichkeit, kostenlos ihre Produkte zu bewerben. Nichtsdestotrotz, auch für grosse Anbieter lohnt es sich, bereits heute einzusteigen. Denn gemäss internen Auswertungen von Google sahen Werbetreibende, die Free Listings bereits einsetzen, durchschnittlich eine 50%-ige Zunahme an Klicks und eine Verdoppelung der Impressionen. So oder so, es wird erwartet dass dies nur der Anfang war und die organischen Produktanzeigen bei Google zukünftig eine grössere Rolle spielen werden.

 

Dominic Wieland

Fragen?

Dominic hilft dir gerne weiter

Fragen? Dominic freut sich auf deine Nachricht!