Google Posts weltweit verfügbar

Google Posts ist ab sofort weltweit verfügbar. Tages-Spezialangebote, Events oder Produktneuheiten lassen sich dadurch zusätzlich über die Suchergebnisse als Posts platzieren.

Wieso Google Posts?

82 % der Internetuser nutzen Suchmaschinen um lokale Geschäfte zu finden (Google, 2017). In diesen Momenten ist es als Unternehmen entscheidend, dem Suchenden aktuelle und zielführende Informationen bereitzustellen. Damit Suchende auch auf aktuelle Angebote, Veranstaltungen oder Produkte des Unternehmens aufmerksam gemacht werden können, wurde «Google Posts» lanciert und ist ab sofort weltweit verfügbar.

Google Posts Beispiel
Beispiel für Google Posts in den Suchergebnissen (Google, 2017)

Möglichkeiten, in der Google Suche mit Kunden zu interagieren

Google Posts erlaubt es über Google My Business Posts zu verfassen, welche in der Suche prominent angezeigt werden. Folgendes ist dabei möglich:

  • Bilder
  • Text zwischen 100 und 300 Wörter
  • Veranstaltung mit von-bis-Datum und Uhrzeit
  • Schaltfläche Reservieren, Anmelden, Kaufen oder Angebot ansehen mit entsprechendem Websitelink
Erfassen von Google Posts
Die Erfassungsmaske von Google Posts.

Was bedeutet Google Posts für Unternehmen?

Für Unternehmen bedeutet dies neue Möglichkeiten, potentielle Kunden auch mit kurzfristigen Informationen anzusprechen. Die Funktionalität von Google Posts ist sehr simpel gehalten, wodurch der Aufwand gering gehalten werden kann. Unterschätzt werden darf das Tool jedoch nicht. Die Posts müssen sehr aktuell sein und auf bestehende Webpages verlinkt sein, um auch eine Wirkung erzielen zu können. Für Unternehmen heisst dies somit: ein «Kanal» mehr welcher sauber gepflegt werden muss.

 

Die Google-Hilfte zeigt Schritt für Schritt auf, wie Beiträge auf Google gepostet werden können.