Die wichtigsten Facebook Ads Anzeigenformate

Eines der wichtigsten Tools für Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen auf Facebook zu bewerben, sind Facebook Ads. Die vielen unterschiedlichen Formate machen es jedoch nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten. Mit unserem Lexikon der wichtigsten Facebook Ads Anzeigeformate helfen wir dir dabei.

Facebook aus Buchstaben zusammengesetzt

Carousel Ad

Mit dem Carousel-Ad kannst du in einer einzelnen Anzeige zwei bis zehn Bilder und/oder Videos, Überschriften und Call to Actions präsentieren. Nutzer können durch die Inhalte swipen oder sich durchklicken.

Beispiel einer Carousel Ad in der Facebook App

Vorteile

  • Eine Auswahl an Produkten mit unterschiedlichen Zielseiten zeigen
  • Mehrere Eigenschaften eines einzelnen Produkts hervorheben
  • Eine Geschichte erzählen
  • Einen Vorgang erläutern

Erfolgsfaktoren

  • Einheitliche und attraktive Werbemittel
  • Nicht zu viel Text
  • Die besten Inhalte am Anfang zeigen

Video Ad

Mit Video Ads hast du die Möglichkeit deine Produkte, Dienstleistungen oder Marke in Form eines Videos zu präsentieren. Dieses Format zieht zusätzlich Aufmerksamkeit auf sich, da du Bewegung reinbringst.

Vorteile

  • Schnelle Aufmerksamkeit
  • Nutzer verbringen viel Zeit mit dem Ansehen von Videos
  • Eine klare und einfache Botschaft übermitteln, die den Nutzer zum Handeln bewegt
  • Verschiedene Seitenverhältnisse und Platzierungen werden unterstützt

Erfolgsfaktoren

  • Vorschaubild (Thumbnail) verwenden
  • Aufmerksamkeit zu Beginn des Videos generieren
  • Ad kurz und knackig halten
  • Gute Auflösung
  • Video so gestalten, dass es auch ohne Ton funktioniert

Image Ad

Facebook Ads können auch mit einem Bild umgesetzt werden. Eine gute Lösung für Werbetreibende mit weniger Ressourcen. Trotzdem gilt: Qualität vor Quantität, denn ein ansprechend gestaltetes Bild zieht die Aufmerksamkeit des Nutzers auf sich.

Beispiel einer Image Ad in der Facebook App

Vorteile

  • Produkt oder Dienstleistung kann in einem Bild präsentiert werden
  • Kostengünstig
  • Texte haben Platz in der Überschrift und in der Beschreibung

Erfolgsfaktoren

  • Wähle ein überzeugendes Motiv
  • Empfohlenes Seitenverhältnis für die Platzierung verwenden
  • Verwende hochauflösende Bilder
  • Vermeide zu lange Bildtexte
  • Überschrift / Beschreibung für Text nutzen

Collection Ad

Die Collection Ad präsentiert ein Hauptbild- oder video, gefolgt von Produktbildern. Wenn ein Nutzer mit der Ad interagiert, öffnet sich eine Instant Experience im Vollbildmodus. Die Collection Ads werden auch als «Schaufenster» beim Online Shopping bezeichnet. Denn: Je schöner das Schaufenster, desto wahrscheinlicher dass Kunden reingehen bzw. interagieren.

Vorteile

  • Aufmerksamkeitsstarker Zugang vom Newsfeed zu einem visuellen Erlebnis (Instant Experience)
  • Videos und Bilder können zu relevanten Produkten geordnet werden
  • Interessierte Nutzer dazu anregen, mit dem Einkaufen auf deiner Website fortzufahren

Erfolgsfaktoren

  • Verschiedene Produkte hervorheben
  • Personen zu einem Ziel mit mehreren Produkten führen, sodass es zum Stöbern anregt
  • Produkte in verschiedenen Situationen präsentieren

Instant-Experience Ad

Die Instant Experience ist eine Vollbild-Darstellung, die sich öffnet, wenn jemand auf einem Mobilgerät deine Anzeige antippt. Sie wird sofort geladen und funktioniert mit den meisten Formaten wie Image, Video, Carousel, Slideshow und Collection.

Vorteile

  • Aufmerksamkeit wecken
  • Hochwertige Inhalte zur Geltung bringen
  • Eine Geschichte erzählen

Erfolgsfaktoren

  • Hebe die Produktvielfalt hervor
  • Erzähle zusammenhängende Geschichten
  • Call to Action muss die gesamte Instant Experience begleiten
  • Mit Effekten arbeiten

Dein Ziel bestimmt das Format

Bereits im Vorhinein solltest du wissen, welche Ziele du mit Facebook Ads anpeilst. Erst in einem zweiten Schritt machst du dir dann Gedanken, welches Anzeigenformat sich am Besten dafür eignet, deine Ziele zu erreichen. Ein Beispiel: Führst du einen Onlineshop und möchtest Verkäufe generieren? Dann eignen sich Carousel oder Collection Ads besser. Ist dein Ziel Markenbekanntheit oder Reichweite? Dann sind Video Ads das richtige Format für dich.

 

Für weitere Infos zu Facebook Ads darfst du uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns auch, wenn wir dich mit unseren Digital Advertising Kompetenzen bei der Erreichung deines Ziels unterstützen dürfen.