Der beste YouTube Werbeplatz neu auch auf dem TV-Gerät

Der YouTube Masthead ist einer der reichweitenstarksten Werbeplätze, die man online buchen kann. Neu kann dieser Video-Werbeplatz auch für die Platzierung in der TV-App gebucht werden.

YouTube auf dem Fernseher

Die YouTube-App, welche auch auf dem Fernseher geöffnet werden kann (z.B. auch über die Swisscom TV Box), geniesst sehr grosse Beliebtheit. Mittlerweile werden pro Tag über 250 Mio. Stunden Videos über diese TV-App wiedergegeben, was diese zur führenden TV-Streaming-Plattform macht (Quelle: Google Blog).

 

Masthead

Der Masthead ist die auffälligste Werbeplatzierung auf YouTube und wird oben auf der Startseite angezeigt. Diese Platzierung kann nur direkt über Google reserviert werden. Der User kann mit dem Ad interagieren und das Video in Fullscreen anzeigen lassen. So lassen sich auch Interaktionsformate wie beispielsweise Mini-Games in einem Measthead integrieren.

Der Masthead ist dadurch nicht nur extrem reichweitenstark, sondern ermöglicht eine höchst erinnerungswürdige und effiziente Platzierung:

 

Masthead ads have a significant impact on Ad Recall, with an average lift of 92%, and drive an average 46% lift in Purchase Intent.
(Quelle: Google)

 

In der TV-App sieht die Masthead-Platzierung wie im nachfolgenden Beispiel aus.

YouTube Masthead auf Fernseher
Quelle: thinkwithgoogle.com

Vorschau für Masthead-Kampagnen

YouTube bietet auch eine Masthead-Preview an, mit welcher eine Vorschau angezeigt werden kann.

 

 

Ausblick

Google hat bereits angekündigt, im nächsten Jahr noch weitere Anzeigenformate für TV-Geräte zu lancieren. Erfahren Sie mehr zum Thema YouTube Ads oder kontaktieren Sie dazu unsere Spezialisten.