Adobe Premiere Pro & After Effects: Neue Features 2021

06. April 2021

Blogtitelbild Adobe After Effects und Premier Pro 2021

Für uns als Agentur mit Content Marketing Kompetenz sind die beiden Programme Adobe After Effects und Adobe Premiere Pro unabkömmlich. Genau so wie für viele andere Kreative auf der ganzen Welt. Darum verfolgen wir jeweils gespannt die neusten Updates und Aktualisierungen für die beiden Programme. Im Beitrag zeigen wir euch die wichtigsten Änderungen fürs 2021.

Adobe Creative Cloud

Mit mehr als 20 Applikationen im Bereich Foto- & Videobearbeitung, Grafikdesign und Webentwicklung bietet Adobe eine kreative Lösung für viele Unternehmen. Seit Oktober 2011 ist Adobe eine Cloud-Anwendung. Das heisst, man ladet die Applikationen zwar lokal herunter, jedoch wird das Ganze über die Cloud verwaltet. Als Konsequenz sind die Adobe Programme heute nur noch im Abo-Modell verfügbar. Was natürlich verschiedene Vor- und Nachteile mit sich bringt.

 

Einer der grössten Vorteile sind regelmässige Updates. Adobe bemüht sich, die Programme stetig zu verbessern, die Funktionen auszubauen und Workflows effizienter zu gestalten. Auch fürs 2021 hat Adobe ein paar neue Features angekündigt und zum Teil bereits veröffentlicht.

 

In unserem Content Team sind vor allem zwei Programme im täglichen Einsatz: «Adobe Premiere Pro» und «Adobe After Effects». Die aktuellen Neuerungen erleichtern gewisse Schritte unserer Arbeit und vergrössern die Möglichkeiten. Und hier sind sie.

Adobe Premiere Pro 2021

#1 Bessere Performance

Ganz grundlegend konnten viele Abläufe mit dem Update etwas beschleunigt werden. Das spart Zeit und erleichtert den Arbeitsalltag. Weniger warten und mehr Effizienz, gefällt uns (sehr)!

 

#2 Adobe Stock Audio

Die Audiofiles aus der Adobe Stock Bibliothek sind nun im Programm integriert. Direkt in Premiere Pro kann die Bibliothek durchsucht und gleich mit der geschnittenen Sequenz getestet werden. So bekommt man schnell ein Gefühl dafür, ob der gewählte Sound zum Video passt.

Screenshot Stock Audio Bibliothek in Premiere Pro
Stock Audio Library in Premiere Pro

#3 Szenenbearbeitungs-Erkennung (Scene Edit Detection)

Eine nützliche Funktion, wenn ein fix-fertiges Video angepasst werden soll. Der Clip wird in die Timeline gezogen und mit zwei Klicks unterteilt Premiere Pro den ganzen Clip genau dort, wo ursprünglich mal Schnitte gemacht worden sind. Beispielsweise kann so noch bei einzelnen Ausschnitten die Farbe bearbeitet oder die Reihenfolge der Clips geändert werden.

Screenshot Scene Detection Feature in Premiere Pro
Scene Detection Feature

#4 Neue Untertitelfunktion

Das hat sich geändert: Die Erstellung von Untertiteln wurde deutlich intuitiver und übersichtlicher. Die Untertitel haben eine eigene, richtige Spur erhalten und lassen sich einfacher anpassen. Ein weiteres, geplantes Update wird in diesem Jahr noch folgen: die Transkription. Damit können dann Videos automatisch transkribiert werden. Natürlich wird die Funktion nicht perfekt sein, aber ein Grossteil der Arbeit wird bereits durchs Programm erledigt. Gerade für die Erstellung von Social Media Content, welcher oft ohne Ton angeschaut wird, eine tolle Neuerung!

Screenshot Untertitel Menü in Premiere Pro
Untertitel-Funktion in der Navigation
Screenshot Untertitel Funktion Premiere Pro
Untertitel bearbeiten in Premiere Pro

#5 Quick Export

Neu ist auch das Quick Export Feature. Wie der Name schon vermuten lässt, können damit ganz schnell Videos exportiert werden. Und das in einem kleinen, übersichtlichen Fester ohne 100 andere Einstellungsmöglichkeiten. Wer häufig mit denselben Einstellungen exportiert, wird diese Funktion nützlich finden und Zeit sparen. Uns gefällts!

Screenshot_Quick Export Funktion Premiere Pro
Neues Quick Export Feature

Adobe After Effects 2021

#1 Roto-Pinsel Werkzeug (Roto Brush)

Kurzum, mit der Funktion lässt sich bewegter Vordergrund vom Hintergrund trennen. Quasi wie ein Greenscreen, nur ohne «echten» Greenscreen. Den Roto-Pinsel gibt es eigentlich schon länger. Jedoch wurde er nur selten genutzt, weil er nicht sehr genau war. Nun wurde dieser mit dem Update um einiges verbessert. Coole Sache, wie ihr am Beispiel unten seht.

Adobe After Effects Beispiel Rotobrush Funktion
Beispiel Roto Brush Funktion

#2 Verjüngung & Wellen (Taper & Waves)

Mit der Funktion «Verjüngung» werden Pfade an den Enden dünner gemacht. Das hört sich eher unspektakulär an. Für dynamische Animationen ist dies aber ein essenzieller Teil, der bis jetzt im After Effects gefehlt hat. Bis anhin konnte dies nur über Plugins erreicht werden, seit dem Update ist die Funktion neu direkt im Programm verfügbar.

Adobe After Effects Beispiel Taper and Waves Funktion
Taper & Waves Feature in Aktion

#3 Concentric Shape Repeater

Mit dem Shape Repeater können Formen einfach vergrössert und kopiert werden. Achtung: Der Titel von Adobe wird nicht so im Programm verwendet. Ihr findet den Effekt in der Funktion «Offset-Pfade».

Adobe After Effects Beispiel Shape Repeater Funktion
Shape Repeater mit After Effects

#4 3D-Navigation

Die Navigation im 3D Raum war vor der Aktualisierung etwas gewöhnungsbedürftig. Das hat sich seit dem Update stark verbessert, die Erstellung von 3D-Content ist nun viel intuitiver.

Screenshot 3D Navigation in Adobe After Effects

Cool, oder?

Das 2021-Update bringt nützliche neue Funktionen mit sich, verbessert bestehende und beschleunigt viele Workflows. Die Neuerungen und Verbesserungen werden uns, wie auch vielen anderen Nutzern, den Arbeitsalltag bestimmt erleichtern. Somit ein gelungener Schritt von Adobe in die richtige Richtung.

 

Was sonst noch alles möglich ist mit den Adobe Programmen? Schreib uns eine Nachricht und wir zeigen es dir.

Content Creator - Maria Ambühl

Fragen?

Maria hilft dir gerne weiter

Fragen? Wir freuen uns auf deine Nachricht!