Strategie für Website-Relaunch von 7 Tourismusbetrieben

AlpinTrend AG

AlpinTrend Website Relaunch

Der Relaunch der Websites der touristischen Betriebe der AlpinTrend AG sollte sich einerseits an deren Angebotsspektrum und der neu erarbeiteten Markenstrategie orientieren. Andererseits richtete man den Fokus des Relaunch stark an den Kundenbedürfnissen und deren Online Nutzerverhalten aus.

Um diese Ausrichtung sicherzustellen, erarbeitete ROB NICOLAS für jeden Betrieb eine Content Strategie und Website-Struktur. Diese diente als direkte Grundlage für die Erstellung des Webdesigns.

Ausgangslage

  • Sieben eigenständige touristische Betriebe mit unterschiedlicher Angebots- und Zielgruppenausrichtung.
  • Eine Dachmarke, unter der die touristischen Betriebe geführt werden. Über diese soll das gemeinsame Qualitätsversprechen und übergreifende Angebote präsentiert werden.
  • Neu erarbeitete Markenstrategie für alle Betriebe.

Ziele

  • Website-Relaunch, der sich einerseits am Angebot und andererseits an den Zielgruppenbedürfnissen ausrichtet.
  • Suchmaschinenoptimierte Websites.
  • Grundlage für zukünftige Bewerbung des Angebots mit Online Marketing schaffen.

Vorgehen

  • Auswertung bisheriges Website-Nutzungsverhalten, Content-Audit und Rankinganalyse
  • Keyword- und Kundenbedürfnisanalyse und Formulierung von Micro Moments
  • Ableitung der Contentstrategie aus Inputs der genannten zwei Punkten und aus den Markenstrategie-Workshops
  • Aufstellung der Webstrukturen basierend auf der Contentstrategie pro Betrieb. Beinhaltet Navigationsstruktur, benötigte Widgets und Content Elemente.