Zauberhafte Winterstories auf Facebook & Instagram

Heidiland

Heidiland Flumserberg

Das Heidiland steckt voller Geschichten. Zwischen Walensee, Churfirsten und den Rebbergen der Bündner Herrschaft gelegen bietet die Region die Sommer- und Wintersportgebiete Flumserberg und Pizol sowie zahlreiche malerische Seitentäler die es zu entdecken gilt.

Kampagne

Wir haben über den Zeitraum von drei Monaten verschiedene Wintergeschichten aus dem Heidiland auf Social Media (Facebook und Instagram) beworben:

  • Schneeschuhwandern
  • Skifahren
  • Winterwandern

Facebook-Werbemittel «Skifahren»

Instagram Story-Werbemittel «Winterwandern»

Strategie

Als Zielgruppe wählten wir Personen die zuvor mit den Social-Media-Kanälen von Heidiland interagiert haben. Zusätzlich wählten wir, je nach Wintergeschichte, Personen mit Interesse an Outdooraktivitäten, Winter, Sport, Schneeschuhwandern, Yoga sowie Paare. Eine weitere Strategie war der Einsatz von Lookalike-Zielgruppen.

 

Ziel der Social Media Kampagne war die Generierung von Besuchen auf den drei Zielseiten der Wintergeschichten. Zudem war die Erreichung möglichst vieler Personen (grosse Reichweite) ein weiteres Ziel.

Ergebnisse

  • Die Werbungen wurden insgesamt 1'350'000 Mal gesehen und an 290'000 Personen ausgespielt.
  • Mehr als 7'000 Personen haben insgesamt auf die Landingpages zugegriffen und die unterschiedlichen Angebote angesehen. Die Qualität der Websitebesuch war gut (Absprungrate, Sitzungsdauer und Seiten/Sitzung).
  • Unsere Zielgruppen-Auswahl hat sich als richtig erwiesen: Die Klickrate der Kampagne war mit 1,07% sehr gut (die durchschnittliche Facebook-Klickrate liegt bei 0,9%).
  • Die Kosten pro erzieltem Klick waren mit 0,36 Fr. fast halb so teuer wie der Durchschnitt gemäss Facebook (0,60 Fr.).
  • Die positiven Reaktionen (User Engagement) sowie die hohe Anzahl geteilter Beiträge (171 Mal insgesamt) bezeugen Emotionen, die bei Werbeanzeigen selten sind.
  • Obwohl das Ziel der Kampagne nicht die Generierung von Seitenlikes war ist die Zahl der Facebook Likes während der Kampagne stärker angestiegen als im Zeitraum davor.

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Rahel Egli
Lead Digital Advertising & Analytics, Mitglied der Geschäftsleitung

 

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rahel.egli@robnicolas.ch

Rahel Egli