Konzeption und Interaction Design für Online Community

Interessengemeinschaft Tourismus Graubünden (ITG)

GRhome

GRhome ist die Bündner Online Community, lanciert von der Interessengemeinschaft Tourismus Graubünden. ROB NICOLAS war für die Konzeption der Community und das Interaction Design der Mobile-First Plattform am Projekt beteiligt.

In einer achtmonatigen Projektphase wurde die Bündner Online Community GRhome entwickelt. ROB NICOLAS war für das Community Konzept und in der Umsetzung für das Interaction Design der Plattform verantwortlich. Die Konzeptualisierung umfasste unter anderem die inhaltlichen und funktionalen Pfeiler des Community-Aufbaus.

Ausgangslage

  • Geschwächtes Tourismusbewusstsein in der Bevölkerung und den Medien.
  • Ohne emotionale Bindung keine Verhaltensänderung.
  • 5 Branchen (Hotelleriesuisse Graubünden, RhB/PostAuto, Bergbahnen, GastroGraubünden) mit jeweiligen Leadangeboten und alle touristischen Destinationen sollen Teil des Projekts sein.
  • Partner ausserhalb des Tourismus unterstützen das Projekt (u.a. Graubündner Kantonalbank, Bündner Gewerbeverband).

Ziele

  • Bündnerinnen und Bündner sowie Zweitwohnungsbesitzer emotional erreichen.
  • Stärkung des Tourismusbewusstseins im Kanton Graubünden.
  • Integration von verschiedenen Quellen wie News oder Wetter.
  • Aufbau einer Community.
  • Anbieten von exklusiven Angeboten aus dem touristischen Umfeld des Kantons Graubünden.

Strategie

  • Aufbau einer exklusiven Online Community für Bündner und Zweitwohnungsbesitzer.
  • Mobile First
  • User Generated Content
  • Exklusive Angebote
  • Gamification
  • Social Media Integration

Massnahmen

  • Konzeption Community-Elemente
  • Design Plattform und App
  • Durchführung einer Online Lancierungskampagne
  • Kreation multimedialer Inhalte
  • Integration von relevanten Influencern
  • Aufbau einer Community auf GRhome.ch, Facebook und Instagram inklusive laufendem Community Management.

Ergebnisse

  • 5'000 registrierte Nutzer nach 1 Monat
  • über 300 Freizeittipps nach 1 Monat
  • über 3'000 Events nach 1 Monat
  • über 2'500 Posts nach 1 Monat
  • 1'400 Facebook Fans nach 1 Monat
  • 1'000 Instagram Follower nach 1 Monat