Online Adventskampagne für mehr (Inter-)Aktionen

Aqua Spa Resorts AG

Online Adventskampagne

Mehrkanal-Online-Kampagne zur Verkaufsförderung in der Vorweihnachtszeit

2017 durfte ROB NICOLAS bereits zum zweiten Mal die Adventskampagne der Aqua Spa Resorts AG planen und umsetzen. Dabei kamen verschiedene Disziplinen und Instrumente des Digitalen Marketings zum Einsatz.

Ausgangslage

  • Separate Facebookseiten der sechs Spa-Welten mit insgesamt 17'726 Seitenlikes
  • Sechs separate Online Shops
  • Zentrale Dach-Website, die bisher kaum Traffic aufweist

Ziele

  • Wahrnehmung der Zusammengehörigkeit der sechs Spa-Resorts bei der Zielgruppe
  • Gewinnung von Newsletter-Abonnenten
  • Ausbau der Facebook-Fangemeinde und Förderung des Dialogs
  • Generierung von User-Interaktionen auf der Dach-Website
  • Steigerung des Abverkaufs von Spa-Eintritten und -Packages in den Online Shops

Strategie

  • Adventskalender auf der Dach-Website als zentrales Kampagneninstrument
  • Wiederverwendung von Content in mehreren Kanälen
  • Resort- und Kanal-übergreifendes Kampagnendesign
  • Tägliche Kommunikation mit der Zielgruppe auf Facebook
  • Querverweise zwischen den Facebookseiten
  • Interaktionsfördernde Inhalte

Massnahmen

  • Integration eines interaktiven Adventskalenders auf der Dach-Website
  • Interaktionsfördernde Inhalte wie Memory Spiele
  • Quiz zur Förderung des Know-hows der Kunden über die Aqua Spa Resorts Spa-Welten und Förderung der Wahrnehmung der Zusammengehörigkeit
  • Gelegentliche Verlosungen von spannenden Gewinnen führen dazu, dass User täglich wieder kommen
  • Abwechslungsreiche Facebookposts wie Geschenktipps, Wettbewerbe, sowie Querverlinkung auf die Landingpage mit Adventskalender
  • Punktueller Einsatz von Facebook Ads zur Steigerung der Reichweiten der Facebook Posts

Ergebnisse

  • Ausbau der Facebook-Fangemeinde um 18.4%
  • Die Facebook Seitenlikes eines Resorts haben sich um fast 50% gesteigert
  • Gesamtreichweite der sechs Facebookseiten von über 300'000
  • Die beste Performance eines einzelnen Post lag bei über 195'000 organisch erreichten Personen.
  • Konstant hohe Besuchszahlen auf der Landingpage mit überdurchschnittlicher Besucherqualität
  • 9'899 Teilnehmer im Adventskalender
  • 519 neue Newsletter Abonnenten
  • Kampagnen ROI 109% gemessen an direktem Online Shop Umsatz

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