Online Kampagne zur Förderung von Bergbahn-Aboverkäufen

Bergbahnen Chur/Brambrüesch

Campaining für bessere Performance im Aboverkauf
Online Kampagne Aboverkauf
Campaigning Remarketing

Online Kampagne zur «Uffa»-Aktion der Bergbahnen Chur zur Verkaufsförderung von Ganzjahresabos.

Für die Bergbahnen Chur/Brambrüesch hat ROB NICOLAS die «Uffa»-Kampagne online begleitet. Teile davon waren u.a. organische und bezahlte Facebookposts sowie auch Google Adwords. Auf Facebook interagierten die User sehr rege. Die Community äusserte sich  äusserst positiv über die Aktion und rief selbst proaktiv zur Teilnahme auf.

Ausgangslage

  • Lancierung von Ganzjahresabos
  • Spezialaktion für Einheimische in Chur und naher Umgebung
  • Die Spezialpreise werden nur gewährt, wenn bis zum 31.11.2017 1'111 Abos verkauft werden.

Ziele

  • Online Aufmerksamkeit für die Aktion generieren.
  • 1'111 Abos per 31.11.2017 verkaufen, damit die Aktion zu Stande kommt.

Strategie

  • Facebook als kostengünstiger und targeting-freundlicher Kanal.
  • Influencer erreichen und für Aktion begeistern, um Reichweite zu erhöhen.
  • Kampagnen-Landingpage uffa.ch in Suchmaschinen sichtbar machen, damit User fündig werden.
  • Landingpage-Besucher ohne Abokauf kurz vor Ende der Kampagne wieder ansprechen.

Massnahmen

  • Kreation der Online Werbemittel
  • Community Management der Uffa-Facebookseite inkl. organischen Kampagnenposts.
  • Persönlichkeiten aus Chur und Region in die Kommunikation miteinbeziehen. Unter Anderem durch Ansprache in Facebook Posts.
  • Facebook Ads zur Erhöhung der Reichweite und Steigerung der Aboverkäufe. Einwohner, die von der Aktion profitieren konnten, wurden mit Ihrem Wohnsitz angesprochen (z.B. Profitiere als Churer/in).
  • Facebook Remarketing Ads: Besucher der Kampagnen-Landingpage, die kein Abo gekauft haben, wurden kurz vor Kampagnenende an Aktion erinnert.
  • Google AdWords Anzeigen dienten zur Sichtbarkeitssteigerung in Suchmaschinen.

Ergebnisse

  • Hauptziel Verkauf von 1'111 Abos wurde um 75% übertroffen.
  • Facebook Community zeichnete sich durch aussergewöhnliches Engagement und Interaktion aus.
  • Die Facebook Kampagne konvertierte ausserordentlich gut: es wurde ein ROI von 2'801% erzielt. Dank Facebook Tracking-Pixel konnte dieser Wert ermittelt werden.