Nachwuchskampagne Gastro Story

GastroGraubünden

Gastro-Story-2_Thumbnail_Die-Querdenkerin

In der zweiten Staffel der Gastro Story entdeckt die Reporterin Saphira für Gleichaltrige die Welt der Hotellerie und Gastronomie. Es ist ihre Mission, Chancen in dieser Branche aufzuzeigen. Sie besucht Menschen, stellt Fragen und liefert Antworten. Gemeinsam mit Markenkern zeichneten wir uns wiederum für die Kampagne verantwortlich. Alles zur ersten Staffel der Gastro Story findest du im separaten Case.

Herausforderung

GastroGraubünden möchte die Zahl von Jugendlichen, die eine Lehre in der Hotellerie und Gastronomie antreten. Insbesondere sollen die Karrierechancen in dieser Branche aufgezeigt werden.

Strategie

Auf Basis einer Befragung mit rund 600 Schülerinnen und Schülern und einer Fokusgruppe setzten wir eine ausgeklügelte Kanal- und Targetingstrategie für die vorgesehene Kampagne um. Jugendliche sollen dabei über eine Videoserie auf den Kanälen YouTube, TikTok, Snapchat und Instagram abgeholt werden. Für die Eltern als «Meinungsmacher» wurden ergänzend dazu auf Facebook und Instagram Erfahrungsberichte von Persönlichkeiten aus der Branche kommuniziert.

Umsetzung

In einer fünfteiligen Serie nahm die 17-Jährige Reporterin Saphira ihre Generation mit auf eine Reise durch die Möglichkeiten und Chancen in der Gastronomie und Hotellerie. Begleitet wurde die Kampagne durch weitere fünf Testimonialvideos, in welchen die Branchenvorbilder befragt wurden. Über eine mehrstuftige Kampagnenarchitektur wurden Jugendliche sowie ihre Eltern mit auf sie zugeschnittenen Inhalten über YouTube, TikTok, Snapchat, Instagram sowie Facebook erreicht.

Instagram Ad

Intagram Story

TikTok Post

GastroStory_IGFeed

Instagram Feed

robin-mark

Du hast eine ähnliche Herausforderung?

Robin Mark
Geschäftsführer

 

+41 (0)81 641 19 19

robin.mark@robnicolas.ch