Digital Marketing Meetup GR 2019 – Recap

Am Montag, 25. März 2019 fand die zweite Auflage des DMMGR statt. Gemeinsam mit dem HTW-Studiengang Digital Business Management haben wir Digital Marketers von Agentur- und Kundenseite sowie Studierende für diese Austauschplattform an die «higa» eingeladen.

 

Vier Speaker von Eternit Schweiz, SOMEDIA, Interdiscount/Microspot und ROB NICOLAS teilten Insights mit rund 120 Teilnehmenden. Der anschliessende Apéro lud zum Fachsimpeln und Networken ein.

Die Key Facts aus den vier Speeches haben wir für euch hier zusammengefasst.

Eternit Schweiz: Kundenbindung durch User Engagement

Simon Kasper, Leiter Digital Marketing präsentierte, wie das Unternehmen die Kunden durch User Engagement an sich bindet. Das Engagement der User soll insbesondere durch die Optimierung der Digital Experience über alle Kontaktpunkte hinweg gefördert werden.
Die Basis dafür wurde über ein dreistufiges Vorgehen gelegt:

  • Segmentieren von Usern in Personas durch Nutzung von internen und externen Datenquellen und durch qualitative Interviews und Explorationsmethoden. Für die Interviews wurden neben Kunden explizit auch Nicht-Kunden befragt.
  • Aufstellen von Experience Maps basierend auf Erfassung der Nutzung von Vertriebsformaten und Touchpoints nach Personas.
  • Aufstellen der Customer Journeys basierend auf den gewonnen Informationen.

 

Die Customer Journeys dienen nun als Grundlage im bevorstehenden Websiterelaunch. Die Eternit Schweiz spricht mit Ihren Produkten verschiedene Buyer Personas an. Die neue Website soll für die Buyer Personas personalisierte Einstiege und Inhalte anbieten. Beispielsweise werden für Architekten benötigte Building Files zur Verfügung gestellt, welche von andere Buyer Personas nicht benötigt werden. Über diese Personalisierung soll die Website inhaltlich möglichst schlank und übersichtlich gestaltet und den Zugriff auf die benötigten Informationen erleichtert werden.

SOMEDIA: Social Media in der Medienfamilie Südostschweiz

Social Media in der Medienfamilie Südostschweiz bedeutet 70 Posts und Stories pro Tag in allen Kanälen, 220'000 monatliche Interaktionen und 860'000 erreichte Personen. Social Media macht 14% des Referral Traffics aus - das ist eine der KPIs, an welcher das Team von Claudio Candinas, Head of Dialog und Social Content Marketing, gemessen wird.

 

Social Media im Kontext eines Medienunternehmen hat die Eigenheit, dass die Thematik aus News besteht, das heisst Fakten. Guter Content alleine reicht nicht aus, dieser muss immer im richtigen Kontext präsentiert werden.

Zudem kann die Reichweite nur selten mit bezahlten Beiträgen gepusht werden, da es sich um tagesaktuelle Inhalte handelt. Dass Social Media Kanäle von Algorithmen gesteuert werden und die Aufmerksamkeitsspanne der User äusserts kurz ist, sind weitere erschwerende Faktoren. Und da Facebook bekannterweise Link-Posts nicht mit Reichweiten überhäuft, ist das Erfüllen der Referral-Traffic Zielwerte eine echte Herausforderung.

 

Die Einstellung «Okay, wir machen's einfach!» rettet öfters eine perfekt durchgeplante Berichterstattung, wenn diese durch alltägliche Herausforderungen aus der Bahn geworfen wird: unklare Zuständigkeiten, eine streikende Technik, eine Grippewelle im Medienhaus sind nur einige Beispiele. Solche spontanen Aktionen können durchaus zu den bestlaufendsten Aktionen avancieren.

 

Interdiscount/Microspot: Aufbau eines Digital Analytics Teams

Fabio Casutt ist neu Leiter Analytics bei Interdiscount und Microspot und ist dabei, ein Team von drei bis vier Analysten aufzubauen. Wieso es dieses Team braucht? Damit interne Entscheidungen datenbasiert getroffen werden und dadurch das Leistungsversprechen gegenüber dem Kunden erfüllt werden kann. Der Fokus liegt also auf der Organisationsentwicklung. Für Fabio ist klar, dass dieses Ziel nur mit den richtigen Personen und Prozessen erreicht werden kann. Die eingesetzten Tools sind dabei zweitrangig, denn ein Werkzeug ist ohne geschulten Anwender nahezu nutzlos und ein Tool kann nur Mehrwert bringen, wenn es den internen Prozessen folgt.

 

So sind auch die Herausforderungen an Analysten vielfältig: einerseits gilt es zu verstehen, wie das Business und auch das Marketing und Werbung funktionieren. Weiter muss man mit Web- und Daten-Technologien vertraut sein und muss zudem über ausgeprägte Analysefähigkeiten verfügen. Das Bilden von Hypothesen und strukturiertes Lösen von Problemstellungen in Kombination mit statistischem Grundwissen sind wichtige Fähigkeiten.

 

Das diesjährige COOP Jahresmotto passt sehr gut in diesen Kontext: «Wir Menschen machen den Unterschied!». Technologien sind für den Erfolg im Digital Marketing unerlässlich, aber den Unterschied machen wir Menschen.

ROB NICOLAS: Programmatic Advertising & was gute Werbung ausmacht

Robin Mark, Inhaber von ROB NICOLAS, präsentierte sechs Erfahrungen, was gute Werbung aus Sicht einer Digital Marketing Agentur ausmacht und wie dies mit Programmatic Advertising erreicht werden kann.

  • Gute Werbung ist relevant.
  • Gute Werbung ist dank Technologien Real Time.
  • Gute Werbung nutzt Daten.
  • Gute Werbung fällt auf.
  • Gute Werbung erreicht die Zielgruppe.
  • Gute Werbung wird in einem passenden Umfeld platziert.

 

ROB NICOLAS konnte die Besucherqualität des Traffics aus Display-Kampagnen seit Umstellung auf RTA deutlich steigern: -26% Absprungrate, +82% Seiten/Sitzung, +101% Sitzungsdauer.

 

Möchten auch Sie Ihre Kampagnenperformance verbessern? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.