SEO

Tracking, Controlling und Analytics

Reichweite, Unique Visitors oder Anzahl Fans sind Kennzahlen, die inzwischen vielen bekannt sind und häufig getrackt werden. Jedoch nützt Analytics nichts, wenn man nichts daraus macht.

Tracking - Controlling und Analytics

Lange hat es gedauert, bis das Controlling von Online Marketing Massnahmen in Unternehmen eingeführt wurde. Als vermeintlich verstaubte, langweilige Tätigkeit wurde das Controlling oft stiefmütterlich behandelt, wenn gar überhaupt nicht berücksichtig. Diese Haltung hat sich in den vergangenen Jahren jedoch durchaus verändert. Nicht zuletzt auch, da im Online Marketing zunehmend Effizienzsteigerung gefragt ist – insbesondere im Zuge der immer umfangreicheren Möglichkeiten und Herausforderungen welche das Online Marketing mit sich bringt.

 

So werden heute in vielen Unternehmen diverse Kennzahlen bezüglich Website, Social Media-Aktivitäten und Online Marketing definiert, regelmässig geprüft und verglichen. Doch was passiert danach? Oft nichts. Doch genau hier müsste sich etwas ändern: Kein buchhalterisch orientiertes Controlling mehr, das nur auf die Vergangenheit schaut. Einen Rückblick um gewählte Massnahmen zu kontrollieren kann nicht ersetzt werden, ganz klar. Jedoch sollten die gewonnen Zahlen auch als Grundlage für einen Ausblick genutzt werden.

 

Einfache A/B-Testings oder Aktivitäten auf Social Media Plattformen, welche eigentlich nicht ins Portfolio passen, können dank dem Controlling rasch ausgewertet und neue Erkenntnisse daraus gewonnen werden. Nur so können neue Kanäle entdeckt, weitere Zielgruppen aktiviert und gewonnen und womöglich der Unternehmenserfolg gesteigert werden. Zudem können durch die gewonnenen Daten Conversion-Optimierungen gemacht werden, damit die Anzahl Geschäftsabschlüsse, also Verkäufe, im Verhältnis zu der Besucherzahl gesteigert werden kann. Investitionen in Optimierungen sind deshalb nicht zu umgehen, auch weil die Technologien und Endgeräte sich stets weiterentwickeln.

 

Als wichtige Basis um solches Potenzial zu erkennen dient eine Unternehmenskultur, welche Kreativität fördert, neue Ideen nicht nur moralisch sondern auch finanziell unterstützt und für die Scheitern nichts Schlechtes, sondern ein Erkenntnisgewinn ist.

 

Unsere Agentur unterstützt Sie um nicht nur online zu sein, sondern die Präsenz und Sichtbarkeit auch zu optimieren.

Sie möchten Ihr Online Marketing optimieren? Diskutieren Sie mit uns.