Jagd und Fischerei Graubünden

Jagd- und Fischereimesse Chur

Community-Aufbau zum Thema Jagd und Fischerei in Graubünden

Für die Jagd- und Fischereimesse in Chur überimmt ROB NICOLAS das Online Marketing. Teil davon ist der Aufbau einer Online-Community zu den Themen Jagd und Fischerei im Kanton Graubünden, bei welcher verschiedene Strategien des Content Marketings eingesetzt werden. Die Facebook-Seite erreichte in der ersten Woche über 20'000 User, über 3'000 Beitragsinteraktionen und ist zu einer beliebten Austauschplattform der Fischer und Jäger avanciert.

Ausgangslage

  • Jagd- und Fischereimesse in Chur, welche alle 2 Jahre stattfindet.
  • Verlust der Nähe zur Zielgruppe nach der Messeaustragung und dadurch jeweils aufwändige Reaktivierung der Kontakte notwendig.
  • Homogene Zielgruppe, die ein klares Targeting ermöglicht.

Ziele

  • Hohe Aufmerksamkeit für die Messe kurz vor der Austragung.
  • Möglichkeit zum kontinuierlichen Kontakt mit der Zielgruppe.
  • Langfristig kostengünstige Lösung.

Strategie

  • Stetige Kommunikation mit der Zielgruppe mit authentischem Content dank Aktivierung und Integration von Influencern.
  • Facebook als kostensparender und targeting-freundlicher Kanal.
  • Bewerben der Messe mit Paid Media.

Massnahmen

  • Aufbau einer Facebook Community zum Thema Jagd und Fischerei in Graubünden anstelle einer Fanpage zur Messe
  • Content-Planung und Umsetzung mit mindestens einem Post pro Tag.

Ergebnisse

  • 3'300 Beitragsinteraktionen innerhalb der ersten Woche. Die Jäger und Fischer haben sich gegenseitig zur Community eingeladen, Inhalte und Erlebnisse geteilt und per Private Message Anregungen für Community-Inhalte geliefert.
  • Community-Aufbau: 21'000 erreichte Personen innerhalb der ersten Woche.
  • Relevante Zielgruppen-Kontakte für die Messe.
  • Gesamte Reichweite von 165'000 Personen von September bis Dezember 2016.

Sie möchten Ihr Online Marketing optimieren? Diskutieren Sie mit uns.